(ots) - Die Sehnsucht nach einem "guten Leben" breitet sich
in Teilen der Gesellschaft aus. Nach Jahrzehnten der
Wohlstandsmehrung und der Jagd nach dem immer Neuesten, fangen die
Menschen an, wieder ein Leben zu suchen, das sich gut anfühlt. Sie
versuchen mehr Balance mit sich selbst, der Gesellschaft und der
Natur zu erhalten. Die Trends Ökologie, Gesundheit, Feel-Good und
bewusste Ernährung vereint der WWF ab dem 03. März unter dem
Schlagwort #iamnature zu einer deutschlandweiten Kampagne.
"Mit dem Living Planet Report belegt der WWF, dass die Menschheit
bereits heute so lebt, als hätte sie mehr als einen Planeten zur
Verfügung. Dieses abstrakte Bild brechen wir mit der Kampagne auf die
Lebenswelten des Einzelnen herunter. Das Ziel von #iamnature ist es,
die Menschen in ihrem Alltag zum Umdenken und vor allem zum Umsteuern
zu bewegen, ohne den berüchtigten, moralischen Zeigefinger zu heben",
sagt Marco Vollmar, Geschäftsleitung Politik und Kommunikation beim
WWF Deutschland.
Herzstück der Kampagne ist die interaktive Website
www.iamnature.de, die dem User individuelle, personalisierte Tipps
und Vorschläge gibt auf seinem Weg ins "gute, neue Leben". Der WWF
will mit kleinen und großen Ideen ermutigen, sich selbst mehr Ruhe,
genussvolle Momente und Zeit mit Freunden zu schenken. Was dem
Menschen gut tut, so die Philosophie hinter #iamnature, kann auch gut
für unseren Planeten sein.
"Viele Menschen wissen längst, dass ihr Leben mitunter schädliche
Auswirkungen auf die Umwelt hat und sie sich selbst unter Druck
setzen und stressen. Sie wissen, dass sie weniger Auto fahren oder
weniger Fleisch essen sollten, um unsere Lebensgrundlagen zu
bewahren. Nur an der Umsetzung hapert es manchmal. Wir wollen den
Menschen helfen die erste, oft nur scheinbare Hürde zu nehmen",
erklärt Daniel Goliasch, verantwortlicher Campaigner beim WWF
Deutschland. "Das tolle ist doch, dass ein nachhaltigeres Leben für
den Einzelnen auch mit einer höheren Lebensqualität verbunden ist. Es
macht Spaß. Es fühlt sich gut an. Das wollen wir mit #iamnature
bewusst machen."
Unterstützt wurde der WWF in der Entwicklung des
Kommunikationsansatzes von Creative Director Markus Wentlandt und
seinem Team Rabauken. Für die Produktion des Films entschied man sich
für die Produktionsfirma Whos Mc Queen und den Regisseur Alex
Eslam. Die Agentur WIGWAM entwickelte und produzierte die interaktive
Webseite mit Gamification-Ansätzen und einem Nudging-Konzept.
In insgesamt fünf Themenwellen bietet der WWF bis September
Inspirationen an, wie wir mehr Natur im Alltag praktisch umzusetzen
können. Begleitet wird die Online-Kampagne durch Studien und
wissenschaftliche Untersuchungen sowie Offline-Events wie
Erlebnistagen und Jugendcamps. Nach dem Kampagnenstart am 3. März
wird kurz vor Ostern eine breit angelegte Studie zum Thema
Ernährungsstile und deren Umweltauswirkungen folgen. Gemeinsam mit
Wissenschaftlern und Ernährungsberatern ist es das Ziel, nicht nur
die aktuellen Auswirkungen aufzuzeigen, sondern auch Lösungen zu
skizieren, wie eine gesunde Ernährung mit Nachhaltigkeit und Spaß am
Essen in Einklang gebracht werden kann.
Pressekontakt:
www.iamnature.de
WWF World Wide Fund For Nature
Roland Gramling
Telefon: 030-311 777 425
E-Mail: Roland.Gramling(at)wwf.de
Twitter: twitter.com/Roland_Gramling