PresseKat - Vertrauenskrise: Piloten, Taxifahrer und Journalisten büßen Vertrauen in der Bevölkerung ein / Re

Vertrauenskrise: Piloten, Taxifahrer und Journalisten büßen Vertrauen in der Bevölkerung ein / Reader's Digest-Studie: Hohes Ansehen von Ärzten, Feuerwehr und Polizisten

ID: 1188483

(ots) - "Irgendwas mit Medien." Das war noch vor gut
zehn Jahren ein erstrebenswerter Berufswunsch junger Akademiker.
Seither leidet das Ansehen der Journalisten, nur jeder vierte
Deutsche vertraut der vierten Macht (-14%). Vor zehn Jahren waren es
noch 40 Prozent, die der Presse ihr Vertrauen schenkten, wie aus der
der aktuellen Reader´s Digest Studie "Trusted Brands 2015"
hervorgeht. Noch mehr Ansehen hat nur der Berufsstand der Taxifahrer
eingebüßt: Ihnen vertraut zwar heute jeder Zweite, vor zehn Jahren
waren es 65 Prozent der Deutschen (-16%). Auf Platz drei der Berufe,
die in den vergangenen zehn Jahren an Ansehen eingebüßt haben, stehen
die Piloten (-13%). Sie genießen zwar ein besonders hohes Vertrauen,
aber es schmilzt dahin. Nicht zu vergessen die Priester und Pfarrer:
Nicht mal mehr 40 Prozent der Deutschen vertrauen diesem christlichen
Berufsstand. Und der Vertrauensverlust ist rasant: Vor fünf Jahren
schenkte noch jeder Zweite den geistlichen Gemeindeführern sein
Vertrauen.

Hohes Vertrauen und damit viel Ansehen genießen die Berufe im
Dienste des Menschen: Feuerwehr, Krankenschwester, Apotheker, Ärzte
und Polizisten.

Wem vertraut der Deutsche überhaupt, wem nicht. Besonders
vertrauenswürdig ist nach wie vor die eigene Familie: 90 Prozent der
Befragten trauen dem Rat der Familie und von Freunden. Nur jeder
Dritte hält seinen Chef für vertrauenswürdig, jeder Zweite vertraut
da schon eher dem Nachbarn.

In der Studie werden neben persönlichen Einstellungen Marken in 35
Produktkategorien abgefragt. Besonders vertrauensvolle Marken sind
2015: Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Frosch, Gerolsteiner, Haribo,
Miele, Persil, Rotkäppchen Sekt, Sparkasse, Tui, Volkswagen und Wick,
Nestlé/Maggi. Allein in Deutschland haben 6.232 Befragte
repräsentativ für die deutschen Konsumenten ihre vertrauenswürdigsten




Marken bewertet.



Für Grafiken, Tabellen und weitere Informationen:
Kirsten Hedinger
Hedinger Communications GmbH
Eschelsweg 4, 22767 Hamburg
Fon: +49 40 421011-12
E-Mail: Hedinger(at)Hedinger-pr.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gesamtmetall heute vor 125 Jahren gegründet Heute schon den Traumjob von morgen finden - Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.03.2015 - 11:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1188483
Anzahl Zeichen: 2324

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vertrauenskrise: Piloten, Taxifahrer und Journalisten büßen Vertrauen in der Bevölkerung ein / Reader's Digest-Studie: Hohes Ansehen von Ärzten, Feuerwehr und Polizisten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Reader's Digest Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sport ist keine Garantie fürs Abnehmen ...

Nur durch die Kombination von mehr Bewegung und veränderten Essgewohnheiten gehen überschüssige Pfunde weg Wer überschüssige Pfunde abbauen möchte, sollte nicht allein auf mehr Sport setzen, sondern auch seine Essgewohnheiten ändern. Das ...

Seitensprung ist peinlicher als Steuerbetrug ...

Männer haben eher Angst, in flagranti ertappt zu werden, als Frauen - repräsentative Umfrage für das Magazin Reader's Digest Der Mehrheit der Deutschen wäre es deutlich unangenehmer, beim Seitensprung als beim Steuerbetrug ertappt zu w ...

Alle Meldungen von Reader's Digest Deutschland