Wie klingt ein global agierendes Duft- und Aromenhaus? Die Antwort darauf gibt der „Sound of Symrise“, der in enger Zusammenarbeit zwischen Symrise und der Agentur audity entwickelt wurde. Derzeit werden sämtliche akustische Elemente, wie Telefonschleifen, Präsentationssound oder Image- und Produktfilmvertonungen, implementiert.
(firmenpresse) - Wie klingt ein global agierendes Duft- und Aromenhaus? Die Antwort darauf gibt der „Sound of Symrise“, der in enger Zusammenarbeit zwischen Symrise und der Agentur audity entwickelt wurde. Derzeit werden sämtliche akustische Elemente, wie Telefonschleifen, Präsentationssound oder Image- und Produktfilmvertonungen, implementiert. In mehreren Workshops wurden die Anforderungen für Melodie, Stimme und Klangfarbe definiert. Diese bildeten dann die Grundlage für die Entwicklung der „Corporate-Sound-Elemente“ als Bestandteile einer integrierten Strategie für die Markenkommunikation.
„Die Tatsache, dass wir es beim „Sound of Symrise“ mit Pionierarbeit zu tun hatten, nämlich einen Corporate-Sound für ein b-to-b-Unternehmen zu kreieren, war eine große Herausforderung. In enger Kooperation mit den Symrise-Entscheidern wurde eine Sound-Strategie entwickelt, welche dem Unternehmen zusätzliche Benefits verschafft: Eine kurz- und mittelfristige Aufwertung des Corporate-Images mit einem – langfristig gesehen – monetären Effekt der Markenleistung“ so Rainer Hirt, Projektleiter und Managing Partner bei audity.
Über mehrere Monate hinweg tüftelte ein sechsköpfiges Symrise-Team aus allen Unternehmensbereichen mit der Agentur an den richtigen Klängen. Der Corporate-Sound sollte die wesentlichen Elemente der Symrise-Strategie und die Werte des Unternehmens hörbar machen - aber wie klingt „always inspiring more...“? Wie „Power of And“? Wie übersetzt man die Unternehmensphilosophie und -kultur in Töne, Klänge und Stimmen? Unter der Anleitung von audity enstand in zahlreichen „Hör-Sessions“ ein Sound, der sehr dynamische, aber auch leise und zurückhaltende Passagen enthält. Um eine vielseitige Anwendbarkeit zu gewährleisten, wurde ein komplettes Sound-Set bestehend aus Audio-Logo, Leitthema und Markenstimme entwickelt. Hinzu kamen mehrere isolierte Klangobjekte und ein sogenannter „Soundscape“ (frei übersetzt „Klanglandschaft“).
„Mit unserem Corporate-Sound haben wir ein wichtiges Instrument in der multisensorischen Kommunikation entwickelt. Es unterscheidet uns in ganz besonderer Weise vom Wettbewerb - kein anderer in der Branche verfügt über eine solche Klang-Identität“ so Dr. Dag Piper, Global Director Sensory & Consumer Science und Mitglied im Projektteam „Corporate Sound“.
Ãœber Symrise:
Symrise ist ein börsennotierter Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen. Das Unternehmen gehört weltweit zu den vier größten Vertretern der Branche. Der Konzern mit Hauptsitz in Holzminden hat Niederlassungen in mehr als 30 Ländern.
Ãœber audity
audity ist eine der führenden Agenturen für Audio Branding und Audio Interaction mit Büros in Konstanz und Hamburg. Die Agentur gilt als Impulsgeber der Audio-Branding-Branche. Projekte sind u.a. die Audio-Branding Publikationen (Bronner, Hirt; 2007 & 2009), das Corporate-Sound-Portal www.audio-branding.de und das weltweit erste und einzige Experten-Netzwerk zum Thema akustische Markenführung www.audiobranding.ning.com. Auftraggeber sind u.a. Bosch Siemens Hausgeräte, Danone, Marché, Symrise und Volkswagen AG. Managing Partner Rainer Hirt ist Jurymitglied des international renommierten red-dot-awards für die Kategorie Sounddesign & Audio-Branding.
Weitere Informationen über audity finden Sie unter www.audity-agentur.com.
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Blarerstraße 56
D-78462 Konstanz
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