(ots) - 20 Schokoladen-Osterhasen aus deutschen
Supermärkten wurden von der Christlichen Initiative Romero (CIR) beim
Osterhasen-Check 2016 auf ihre ökologische und soziale Qualität
getestet. Testsieger wurde der Hase von Schönenberger. Vier
Schoko-Hasen konnten entweder aufgrund ihrer sozialen oder
ökologischen Verträglichkeit positiv, also mit grün bewertet werden.
Über die Hälfte (11) der Schoko-Bunnies wurde, aufgrund der prekären
Umwelt- und Produktionsbedingungen im Kakaoanbau, als sozial und
ökologisch bedenklich eingestuft.
Durchschnittlich fast zehn Kilogramm Schokolade isst jedeR
Deutsche im Jahr - einen nicht unwesentlichen Teil davon in
Hasenform. "Viele Deutsche freuen sich schon auf den süßen Geschmack
der Schokoladen-Osterhasen. Viele davon haben aber einen bitteren
Beigeschmack", erklärt Sandra Dusch Silva von der Christlichen
Initiative Romero. Ãœber zwei Millionen Kinder arbeiten im Kakao-Anbau
in Westafrika. In Ghana verdienen Kakao-Bäuerinnen und -Bauern rund
80 Cent am Tag, in der Elfenbeinküste rund 50 Cent. Die beim Anbau
eingesetzten Pestizide schädigen KleinbäuerInnen, ihre Familien und
die Umwelt.
MIT DER MACHTKONZENTRATION STEIGT DIE VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT
Die CIR hat anhand der in Deutschland bestehenden unabhängigen
Siegel - dem FAIRTRADE-Siegel, dem UTZ-Siegel und dem EU-Bio-Siegel -
die soziale und ökologische Qualität von 20 Schokoladen-Osterhasen
bewertet. Unternehmenseigene Nachhaltigkeitsinitiativen der
Hersteller und Supermärkte wurden in diesem Test nicht
berücksichtigt. Die CIR ruft die Supermärkte auf, endlich
Verantwortung zu übernehmen. Das Gegenteil ist allerdings bei
zunehmender Konzentration der Marktmacht zu erwarten, sagt Sandra
Dusch Silva im Hinblick auf die Ãœbernahme von Kaiser's Tengelmann
durch die Edeka: "Es ist ein Skandal, dass Minister Gabriel der
Fusion von Edeka und Tengelmann zugestimmt hat. "Das Edeka seiner
sozialen Verantwortung und Marktmacht nicht gerecht wird, zeigt unser
Test, dies wird sich nach der Fusion nicht ändern oder verbessern -
im Gegenteil."
DIE CHRISTLICHE INITIATIVE ROMERO e.V.
Die Christliche Initiative Romero (CIR) setzt sich seit 1981 für
Arbeits- und Menschenrechte in Ländern Mittelamerikas ein.
Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Unterstützung von Basisbewegungen im
Süden, sowie die Kampagnen- und Bildungsarbeit in Deutschland. Vor
dem Hintergrund der globalisierten Wirtschaft engagiert sich die CIR
seit langem für faire Lieferketten von europäischen Supermärkten,
derzeit als Leiterin der Kampagne SUPPLY CHA!NGE.
Der Osterhasen-Check 2016 zum Download: www.ci-romero.de/presse
PRESSE-KONTAKT:
Sandra Dusch Silva
Christliche Initiative Romero e.V.
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