(ots) - Der Umwelt zuliebe nicht in den Urlaub fliegen?
Davon hält die klare Mehrheit nichts. Den eigenen Jutebeutel zum
Supermarkt mitzunehmen, ist da schon eher machbar. Zu diesen
Ergebnissen kommt eine Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit im Auftrag
von BRIGITTE und BECEL. 62 Prozent würden demnach gern nachhaltiger
leben, als sie es derzeit tun.
Die aktuelle Online-Umfrage, realisiert vom
Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland GmbH, ist repräsentativ
für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. In der Zeit vom 14. bis
17.10.2016 wurden im Auftrag von BRIGITTE und BECEL 2.091 Personen,
Frauen und Männer, befragt.
Die Umfrage zeigt: Je geringer der Aufwand, desto höher die
Bereitschaft, nachhaltig zu leben. Satte 89 Prozent nehmen demnach
zum Einkauf eine eigene Tragetasche mit ("trifft voll zu" oder
"trifft eher zu"). Dabei liegen Frauen klar vorn: Drei von vier
weiblichen Befragten (75 Prozent) denken daran - bei den Männern sind
es nur 56 Prozent.
Aus Umweltgründen auf Flugreisen zu verzichten, kommt dagegen für
zwei Drittel beider Geschlechter (67 Prozent) kaum oder gar nicht
infrage.
Einfacher umzusetzen ist offenbar die Auswahl von Lebensmitteln
nach deren Herkunft. 64 Prozent achten beim Einkauf "voll und ganz"
oder "eher" auf regionale Produkte. Dabei ziehen Frauen regionale
Erzeugnisse stärker vor als Männer (69 zu 58 Prozent), Verheiratete
mehr als Ledige (69 zu 56 Prozent) sowie Befragte ab 45 Jahre (70
Prozent). Deutliche Unterschiede auch beim Verzicht auf Fleisch: Der
Aussage "Ich esse bewusst wenig/kein Fleisch und wenn, dann aus
artgerechter Haltung" stimmen 51 Prozent der Frauen zu; bei den
Männern können sich lediglich 30 Prozent damit anfreunden.
Dass nachhaltiges Leben auch eine Frage des Einkommens ist, zeigt
sich bei der Bereitschaft, für Bio-Produkte mehr Geld auszugeben:
Mehrheitlich stimmen dieser Aussage Personen mit einem
Haushaltsnettoeinkommen von 3500 Euro und mehr zu. Befragte mit
höherem Schulabschluss (Abitur/Fachhochschulreife: 56 Prozent) liegen
hier zudem vor der Gesamtheit der Befragten mit 44 Prozent.
Welche Produkte überhaupt aus nachhaltiger Produktion stammen, ist
für viele Befragte allerdings schwer durchschaubar: 62 Prozent gaben
an, dies nicht gut erkennen zu können. Dabei stimmten ebenso viele
der Aussage zu "Ich würde gern noch viel nachhaltiger leben, als ich
es tue".
Aktion "Lebe lieber nachhaltig" von BRIGITTE und BECEL
Mit der Aktion "Lebe lieber nachhaltig" begleiten BRIGITTE und
BECEL drei Leserinnen auf ihrem Weg in ein nachhaltigeres Leben. Die
Teilnehmerinnen berichten in der BRIGITTE und auf BRIGITTE.de per
Foto oder Video von ihren Erlebnissen und möglichen Hindernissen. Der
Fokus liegt dabei jeweils auf einem von drei Schwerpunkten: Leben &
Haushalt, Kochen & Essen oder Mode & Kosmetik.
Weitere Informationen zur Aktion finden sich online unter
www.brigitte.de/bessermachen.
Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov
Deutschland GmbH bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 14.10.
und dem 17.10.2016 nahmen 2091 Personen teil, darunter Die
Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche
Bevölkerung (Alter 18+).
Pressekontakt:
BRIGITTE
Stellv. Leiterin Markenkommunikation
Maike Pelikan
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail: pelikan.maike(at)guj.de
Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell