Es gibt gute Gründe für mittelständische Unternehmen auf Nischenstrategien zu setzen. Um
allerdings langfristig die Zukunft des Unternehmens zu sichern ist eine ganzheitliche
individuelle Nischenstrategie notwendig.
(firmenpresse) - Es gibt gute Gründe für mittelständische Unternehmen auf Nischenstrategien zu setzen:
Die Aussicht auf weniger Konkurrenzdruck beispielsweise oder die Chance auf höhere
Umsatzrenditen um nur einige zu nennen. Um langfristig den Erfolg des Unternehmens zu
sichern genügt es jedoch nicht, spezialisierte Produkte anzubieten, eine hohe Flexibilität
zu besitzen, eine enge Kundenbindung, überlegene Produktleistungen zu bieten, oder
einfach innovativ zu sein.
Denn wenn ein Nischenmarkt auf gleiche Weise wie ein Massenmarkt bearbeitet wird oder
man sich an dem Verhalten der grossen Marktteilnehmer orientiert, bleibt der Erfolg aus.
Die Kundenanforderungen im Nischenmarkt sind völlig andere als im Massenmarkt. Hinzu
kommt, dass Grossunternehmen auf der Suche nach Wachstumschancen vermehrt in
Nischen eindringen.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Nischenstrategie ist die detaillierte Kenntnis der
Marktnische und deren Mechanismen. Aber auch das alleine reicht noch nicht aus. Erst
eine ganzheitliche individuelle Nischenstrategie kann zu einem nachhaltigem Erfolg führen.
Sie umfasst alle relevanten Zusammenhänge im Unternehmen sowie zwischen
Unternehmen und Umwelt. Sie ist zudem so einzigartig wie Ihr Unternehmen.
Vor der Definition der Strategie gilt es einige Kernfragen zu beantworten:
Woraus besteht die gewählte Nische? Welche Kundenbedürfnisse bilden die Grenzen?
Wie wird sich der Nischenmarkt künftig entwickeln? Ist das Potenzial auch langfristig gross
genug?
Wie wahrscheinlich ist der Markteintritt von Grossunternehmen?
Passt die identifizierte Nische zu unserem Unternehmen? Und unseren Kenntnissen und
Fähigkeiten zur Nische?
Was ist unsere strategische Stossrichtung in der Nische? Wollen wir eine maximale
Abschöpfung des Potenzials erreichen oder langfristig einen Massenmarkt aufbauen?
Wollen wir die Nische beherrschen? Werden wir durch den Wettbewerb zum Ausweichen
gezwungen?
Erst nach Beantwortung dieser und weiterer Fragen ist eine individuelle Strategiedefinition
möglich.
Die ganzheitliche individuelle Nischenstrategie bildet die Grundlage für weitere
Teilstrategien:
Marketingstrategie (Kommunikation, Leistungsangebot, Werbung, Image)
Vertriebsstrategie (Absatzkanäle, Kundengruppen, Preispositionierung,
Konditionsmanagement)
Erst alle Elemente gemeinsam stellen sicher, dass die Massnahmen in Richtung der
Strategie wirken und somit eine optimierte Nutzung der vorhandenen Ressourcen
stattfindet.
Das anschliessende Strategiecontrolling dient der Bewertung und ermöglicht notwendige
Anpassungen.
Fazit: Nischenstrategien bieten Ihnen als mittelständisches Unternehmen sehr gute
Chance auf eine nachhaltige Zukunftssicherung. Der Rat und die Unterstützung bei der
Umsetzung durch erfahrene Praktiker helfen Ihnen dies zu erreichen.
Michael Rainer Schmidt gründete 2008 Solidum Consult. Die ganzheitliche Unternehmens-
beratung ist auf Strategie, Marketing und Vertrieb für kleine und mittelständische
Unternehmen spezialisiert. Die Klienten stammen aus der Konsumgüterbranche, der
Nahrungsmittelindustrie und der Dienstleistungsbranche.
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Zur Alten Niers 18a
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