PresseKat - gosub entwickelt neue Medienmarke für Schweizer Kinder

gosub entwickelt neue Medienmarke für Schweizer Kinder

ID: 243184

Die Kreativen der Berliner Agentur gosub communications haben zusammen mit dem Schweizer Fernsehen SF und dem Schweizer Rundfunk SR DRS die innovative trimediale Medienmarke „Zambo“ für Kinder entwickelt.

(firmenpresse) - Berlin, den 16. August 2010 – Im Rahmen der Konvergenzinitiative von SF und SR DRS war gosub aufgefordert, eine neue Medienmarke für Kinder zu schaffen. Herausgekommen ist die trimediale Marke „Zambo“, welche Kindern und Jugendliche eine neue Welt zum Partizipieren, Spielen und Entdecken bietet - im Fernsehen, Radio und im Internet. "Zambo" ersetzt damit die bisherigen Kinderprogramme "tubii" (SF) und "Pirando" (DRS).
Es galt zuerst, ein lebendiges, interaktives Onlineportal zu schaffen, welches als Herzstück dieser Marke fungiert. Hierzu haben die Kreativen von gosub den virtuellen Planeten Zambo erschaffen, der die zeitgemäßen Onlinebedürfnisse von Kindern erfüllt. Man ist voll vernetzt & „voll Social Media“ – ein reduziertes Facebook, welches die Ansprüche in punkto Sicherheit und Datenschutz sehr hoch setzt. So erfolgt beispielsweise die Aktivierung des Accounts durch persönlichen Anruf bei Eltern und Kind. Erst dann dürfen sich die Kids mit ihren Freunden vernetzen, Videos, Bilder und Audios uploaden, Kommentare hinterlassen, Fangruppen bilden, chatten oder interne Mails schreiben. Zusätzlich können sich die Kinder direkt ins Programm einbringen, denn Redakteure beobachten die Themen der Kids und interagieren dazu mit ihnen, um so neue, relevante Inhalte für die Sendungen direkt aus der Zielgruppe heraus entwickeln zu können. Damit ist „Zambo“ ein einzigartiges Projekt, was die Kommunikation zwischen Kinder und Sender ermöglicht. Thomas Grond, Leiter der neugeschaffenen trimedialen Kinderredaktion: „Erstmals ist eine sehr direkte Einflussnahme der Kinder auf die Inhalte der Sendungen in Radio und Fernsehen möglich. Damit wird das Programm ‘am Puls der Kinder‘ sein. Dies ist, mindestens europaweit, ein so noch nie dagewesenes Konzept.“

Für das Herzstück der Medienmarke wurden von gosub phantasievolle 3D Avatare – die Zamboianer – erschaffen. Sie sind hochgradig individualisierbar, wobei Teile dieser Individualisierung über ein Motivations- und Anreizsystem verknappt sind.




Diese Figuren treten als Repräsentanten der User auf, sowohl in der Online-Kinderwelt, als auch als „Augmented Reality“-Figur in Echtzeit im TV-Studio.

Für die crossmediale Rückkopplung wurden von gosub spezielle Interaktionstools und mit „Zambooster“ zusätzlich ein umfangreiches Livegame geschaffen, bei dem die Kids mit ihren Avataren in Echtzeit in einem TV-Game via Internet und SMS teilnehmen können.

Das Schweizer Fernsehen und der Schweizer Rundfunk haben mit diesem Projekt voll auf gosubs Kreativität und die 13-jährige Erfahrung im Bereich der Kindererlebniswelten gesetzt. Mit „Zambo“ ist somit ein kinderfreundliches Portal entstanden, welches grafisch und inhaltlich seinesgleichen sucht.

Am 16. August startet das Onlineportal der neuen Medienmarke und am 30. August folgen Radio und TV.

Bei gosub ist das Team um Geschäftsführer Carsten la Tendresse und Creative Director Simon Cubasch für das Projekt verantwortlich. Zuständig auf Kundenseite ist Thomas Grond, Redaktionsleiter.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 1997 konzipiert und entwickelt die gosub communications GmbH als Kreativ-Agentur für interaktives Marketing maßgeschneiderte Lösungen für den Online- und Offline-Bereich.

Die von uns entwickelten Projekte reichen von Online-Promotions über Produkt-Websites, Company-Websites und Messe-Installationen bis hin zu viralen Marketing-Tools. Häufig besitzen unsere Lösungen dabei spielerische Komponenten, wodurch ein klarer Entertainment-Mehrwert für den Nutzer entsteht und die Maßnahme hierdurch besonders effektiv und auffällig wird.

Speziell in der Konzeption und Produktion von Entertainment-lastigen Online-Präsenzen und Offline-Lösungen sowie wertigen Adgames können wir auf eine langjährige Erfahrung und eine Vielzahl realisierter Projekte zurückgreifen.

So haben wir bereits Projekte realisiert für etablierte Unternehmen von Ferrero über Vodafone, BMW bis hin zu Bertelsmann, sowie für Firmen aus der Unterhaltungsbranche wie z.B. MTV Networks, Nick, VIVA,Universal Music, Schweizer Fernsehen, ZDF, ProSiebenSat.1, EMI Music, ZDF und Virgin Labels.

Die Kompetenzen zur Umsetzung auch technisch anspruchsvoller Projekte ist dabei vollständig in unserem 20-köpfigen Team vorhanden.

Einige unserer Projekte konnten bereits u.a. folgende Preise gewinnen: Art Directors Club, ProMax UK, Promax Los Angeles, RedDot Award.

Nähere Informationen zu uns sowie weitere Beispiele, die unser breites Spektrum an Auftraggebern, Lösungen und Herangehensweisen dokumentieren, finden Sie auf unserer Website www.gosub.de.



PresseKontakt / Agentur:

Thomas Schöne
Kommunikation & PR

gosub communications GmbH
Grünberger Straße 44
10245Berlin
Tel: 030 / 29 36 39 1-53
Fax: 030 / 29 66 88 84
www.gosub.de



drucken  an Freund senden  Nicht nur was für die Rettung für die grauen Riesen - ZDF-Magazin 'Abenteuer Wissen' präsentiert Sonderausgabe über Elefanten
Bereitgestellt von Benutzer: gosub
Datum: 16.08.2010 - 16:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 243184
Anzahl Zeichen: 3327

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.08.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"gosub entwickelt neue Medienmarke für Schweizer Kinder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

gosub communications GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

gosub gewinnt Best of Swiss Web Award 2011 ...

Berlin, den 04. April 2011 – Bei den diesjährigen Best of Swiss Web Awards konnte die Berliner Kreativagentur gosub communications GmbH vier Preise abräumen. Die Best of Swiss Web Association prämiert jedes Jahr Arbeiten aus den Bereichen E-Bu ...

Mit gosub ein echter Mad Men werden ...

Berlin, den 05. Oktober 2010 – Die in drei Jahren in Folge mit dem Golden Globe in der Kategorie „Best Television Series – Drama“ ausgezeichnete US-Serie „Mad Men“ kommt am 06. Oktober um 22.30 Uhr in ZDFneo auf die deutschen Fernsehschir ...

gosub castet VIVA’s neuen VJ ...

Berlin, den 14. September 2009 – VJ Wanted heißt es seit dem 14. September 2009 bei VIVA und MAXI KING. Talentierte Nachwuchsmoderatoren können sich beim VJ-Casting auf www.maxiking.de bewerben. Die Kreativen von gosub haben dafür eine Website k ...

Alle Meldungen von gosub communications GmbH