Die Berliner Agentur gosub communications räumt bei den Best of Swiss Web Awards vier Preise ab. Für das Projekt „Zambo“, der neuen trimedialen Kindermarke für das Schweizer Fernsehen und den Schweizer Rundfunk, haben die Berliner für den Onlineauftritt Gold in der Kategorie Digital Natives, Silber in der Kategorie Public Affairs, Silber in der Kategorie Innovation und Bronze in der Kategorie Creation gewonnen.
(firmenpresse) - Berlin, den 04. April 2011 – Bei den diesjährigen Best of Swiss Web Awards konnte die Berliner Kreativagentur gosub communications GmbH vier Preise abräumen. Die Best of Swiss Web Association prämiert jedes Jahr Arbeiten aus den Bereichen E-Business, Internet und Mobile-Anwendungen, die in der Schweiz veröffentlicht werden. Gosub konnte mit dem Projekt „Zambo“, der neuen trimedialen Kindermarke vom Schweizer Fernsehen und Schweizer Rundfunk punkten. Alle vier Preise gab es für den erfolgreichen Onlineauftritt von „Zambo“.
Gold gab es für „Zambo“ in der Spezialkategorie Digital Natives. Digital Natives sind Menschen, welche nach 1983 geboren sind. Diese Generation zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit den Errungenschaften der ICT und insbesondere des Web sozialisiert wurde. Beurteilt wurden in dieser Kategorie insbesondere die Originalität der Idee sowie die Konsequenz ihrer Umsetzung bezüglich Präsentation, inhaltlicher Relevanz und Funktionalität.
In der Kategorie Public Affairs erhielt „Zambo“ den Preis in Silber. Hier wurde vor allem die Usability, Informationsarchitektur und Gestaltung der Website ausgezeichnet. Des Weiteren die Sicherheit, welche für eine Webseite für Kinder von enormer Bedeutung ist. Das Prädikat Silber erhielten nur Arbeiten die „in allen Belangen hervorragende, in ihrer Umsetzung vorbildliche Projekte im jeweiligen Fachgebiet“ sind.
Auch in der Kategorie Innovation konnte „Zambo“ punkten. Hier wurde die technologische Innovation beurteilt, mit der die Website eine crossmediale Rückkopplung zum TV-Game Zambooster schafft. So können die im Web gestalteten Avatare in Echtzeit an einem Live TV-Game teilnehmen. Für diese Innovation gab es den Best of Swiss Award in Silber.
Den vierten Preis gab es in der Kategorie Creation, in der Projekte ausgezeichnet wurden, „welche einen ästhetisch ebenso ansprechenden wie überraschenden Umgang mit den gestalterischen Möglichkeiten des Internets pflegen und somit die Attraktivität des Mediums fördern“. „Zambo“ durfte sich hier über den Award in Bronze freuen.
Überreicht wurden die Preise dem Schweizer Radio und Fernsehen, die mit dem Projekt „Zambo“ voll auf gosubs Kreativität und die 13-jährige Erfahrung im Bereich der Kindererlebniswelten gesetzt hatten. Mit „Zambo“ ist somit nicht nur eine preisgekrönte Website entstanden, sondern auch ein kinderfreundliches Portal, welches grafisch und inhaltlich seinesgleichen sucht.
Über gosub communications: Sitz in Berlin, gegründet 1997, Geschäftsführer: Carsten la Tendresse
Mit einem festen 20-köpfigen Team und einen Pool an freien Mitarbeitern entwickelt die Agentur interaktive Markenwelten. Zu den Kunden zählen Ferrero, ZDF, MTV Networks, Vodafone und viele weitere.
Pressekontakt:
Thomas Schöne
Kommunikation & PR
gosub communications GmbH
Grünberger Straße 44
10245Berlin
Tel: 030 / 29 36 39 1-53
Fax: 030 / 29 66 88 84
www.gosub.de