PresseKat - Testsieg für Back-Factory

Testsieg für Back-Factory

ID: 322804

In der Servicestudie „Beste Bäckereikette 2010“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität sichert sich Back-Factory den Spitzenplatz unter den Selbstbedienungsbäckereien (SB-Bäckerei).

(firmenpresse) - Hamburg. Getestet wurden elf große Bäckereiketten in Deutschland und die vier SB-Bäckereien Back-Factory, Backwerk, Middelberg Baking Friends und Mr. Baker. Insbesondere mit dem Angebot sowie der Schmackhaftigkeit der Backwaren, der Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter und den längsten Öffnungszeiten konnte Back-Factory punkten. Aber auch die Kommunikationsqualität der Mitarbeiter, die Hygiene und die eindeutige Auszeichnung der Ware überzeugten. Damit zeigte Back-Factory die höchste Servicequalität unter den getesteten SB-Bäckereien.

Erfolgsfaktor Franchise-Partner
Alle der vier getesteten SB-Bäckereien setzen auf Franchise-Partner, die als selbstständige Markenunternehmer ihren lokalen Standort auf- und ausbauen. „Zum Erfolg der Marke Back-Factory tragen unsere Franchise-Partner und ihre Mitarbeiter wesentlich bei“, so Peter Gabler, Geschäftsführer Back-Factory. „Sie setzen das Konzept vor Ort um und bieten dem Kunden die Qualität und den Service, die unseren hohen Standards entsprechen.“ Und die werden regelmäßig in dem systemeigenen Aus- und Fortbildungsangebot geschult. „Bei Back-Factory gewinnt das Thema Backgastronomie zunehmend an Bedeutung. Hier spielt die Servicequalität eine wichtige Rolle“, so Gabler. „Wesentlich für uns ist eine konsequente Qualitäts- und Kundenorientierung. In 2009 konnte Back-Factory 640.000 Euro pro Standort und damit die höchsten Durchschnittumsätze in der Branche erwirtschaften. Diesen Erfolg wollen wir weiter fortsetzen und mit neuen Standorten wachsen.“



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 2002 am Markt ist Back-Factory mit Sitz in Hamburg heute einer der Marktführer unter den Selbstbedienungsbäckereien (SB-Bäckereien). Im Gegensatz zur herkömmlichen Bäckerei steht bei Back-Factory der Verkauf von zeitnah gebackenen Backwaren im Mittelpunkt. So wird durch das mehrmals tägliche Backen nach Bedarf vor Ort gewährleistet, dass der Kunde auch noch am Abend ofenfrische Backwaren mit „Frischegarantie“ erhält. In Ergänzung dazu werden Snacks, Kaffeespezialitäten und Getränke angeboten. Als einzige der bundesweit aufgestellten SB-Bäckereien bietet Back-Factory Produkte aus konzerneigener Herstellung, die bereits mehrmals von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) prämiert wurden.
Back-Factory ist eine Tochtergesellschaft der Großbäckerei Harry-Brot GmbH und derzeit mit 100 Franchise-Betrieben und 22 eigenen Filialen am deutschen Markt vertreten (Stand Januar 2010). Je nach Standort bieten die Shops neben dem Selbstbedienungs- auch einen Café-Bereich zum Direktverzehr. Seit Oktober 2009 ist Back-Factory als erster Anbieter der Branche mit einem neuen backgastronomischen Konzept am Markt, das erstmals die klassische Selbstbedienungsbäckerei mit einem Café-Bereich verbindet. Knapp 30 Back-Factory Standorte sind derzeit mit diesem neuen Konzept am Markt vertreten. Mit 640.000 Euro Durchschnittsbruttoumsatz pro Standort erzielt Back-Factory 2009 die höchsten Durchschnittsumsätze der Branche. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen in 2009 einen Systemumsatz von 70 Mio. Euro und beschäftigte über 1.500 Voll- und Teilzeitkräfte.



PresseKontakt / Agentur:

:peckert public relations
Antje Kiewitt
Schumannstr. 2b, 53113 Bonn
Tel.: 0228-91158.22
Fax: 0228-91158.99
E-Mail: a.kiewitt(at)peckert.de
www.peckert.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Einzelhandel im Wandel Teil 8: Öffentlichkeitsarbeit geht anders – Wie der Handel den Kunden erreicht Kraftstoffpreise im Jahresrückblick / Benzin so teuer wie nie zuvor / ADAC: Preissprung auch bei Diesel
Bereitgestellt von Benutzer: Peckert
Datum: 03.01.2011 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 322804
Anzahl Zeichen: 1736

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Antje Kiewitt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0228-91158.22

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.01.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Testsieg für Back-Factory "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Backfactory GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Quickservice: Back-Factory unter den Top 20 ...

Hamburg. Pünktlich zum 10-jährigen Bestehen zählt Back-Factory, eine der größten Selbstbedienungsbäckereien (SB-Bäckerei) und Begründer der Backgastronomie, zu den Top 20 Gastro-Unternehmen in der Kategorie Quickservice. Damit reiht sich Back ...

Back-Factory: Wächst mit Backgastronomie ...

Hamburg. Back-Factory, eine der größten Selbstbedienungsbäckereien in Deutschland, verzeichnet 2010 ein zweistelliges Umsatzwachstum und wächst bundesweit mit neuen Standorten. Dazu zählen Neueröffnungen in Nürnberg, Düsseldorf und Berlin, wo ...

Alle Meldungen von Backfactory GmbH