Mit rund 7.500 Euro unterstützt Back-Factory, einer der Marktführer unter den Selbstbedienungsbäckereien in Deutschland, den Verein BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Offizielle Scheckübergabe in der neuen Back-Factory am Checkpoint Charly in Berlin.
(firmenpresse) - Hamburg. Kaffee trinken für den guten Zweck: Zur Eröffnung des neuen Back-Factory Standortes am Checkpoint Charlie am 04. August 2011 startete Back-Factory eine Spendenaktion zugunsten des Vereins BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Bis zum Weltkindertag am 18. September 2011 kamen von jedem verkauften Heißgetränk am Checkpoint Charlie 50 Cent direkt dem Verein zugute. Über 12.000 Tassen Kaffee und andere Heißgetränke gingen in diesem Zeitraum in der neuen Back-Factory über den Tresen und sorgten für eine volle Spendenkasse. „Alleine durch diesen Getränkeverkauf kamen über 6.100 Euro für „Ein Herz für Kinder“ zur Unterstützung Not leidender Kinder zusammen“, so Peter Gabler, Geschäftsführer von Back-Factory. Unterstützt wurde die Spendenaktion von Back-Factory-Lieferant Coca-Cola: der Erlös aus über 1.000 Getränkeflaschen, die in der Filiale am Checkpoint Charlie verkauft wurden, ging ebenfalls an die gute Sache. Rund 1.400 Euro wurden so zusätzlich für „Ein Herz für Kinder“ erzielt.
Jeder Cent zählt
In der Berliner Back-Factory konnten die Gäste auch vor Ort für den gemeinnützigen Verein spenden. „Auch für die rund 40 Euro aus den bereit gestellten Spendenboxen sind wir sehr dankbar – denn jeder Cent zählt und kommt sicher da an, wo Hilfe wirklich benötigt wird“, so Dorothea Misch, 1. Vorsitzende im Vorstand der Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder – BILD hilft e.V.“, die am 21. Oktober den Spendenscheck im neuen Flagship-Store von Back-Factory am Berliner Checkpoint Charly entgegen nahm. Als Begründer der modernen SB-Backgastronomie in Deutschland präsentiert sich Back-Factory hier auf zwei Etagen mit seinem neuen Konzept, das Selbstbedienungsbäckerei und Coffee-Bar im modernen Lounge-Design vereint. Mit der Eröffnung in der Friedrichstrasse in Berlin ist Back-Factory insgesamt mit fast 40 Standorten nach neuem Konzept am Markt.
2002 gegründet, zählt Back-Factory mit Sitz in Hamburg zu den größten Selbstbedienungsbäckereien (SB-Bäckereien) in Deutschland und ist führender Anbieter in der SB-Backgastronomie. Als erste bundesweite SB-Bäckerei verbindet das Unternehmen bereits seit 2009 mit seinem innovativen, backgastronomischen Konzept Elemente von klassischer SB-Bäckerei und Coffee-Shop im modernen Lounge-Design und gilt damit als Begründer einer neuen Marktkategorie in Deutschland.
Back-Factory ist mit über 130 Standorten am Markt, davon fast 40 Standorte nach dem neuen Konzept (Stand Juli 2011). Bundesweit sowohl mit eigenen Filialen als auch mit Franchise-Betrieben vertreten, erzielte Back-Factory mit 673.000 Euro Durchschnittsbruttoumsatz pro Standort in 2010 die höchsten Durchschnittsumsätze der Branche und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 80 Mio. Euro. Als Tochtergesellschaft der Großbäckerei Harry Brot GmbH bietet Back-Factory als einzige der bundesweit aufgestellten SB-Bäckereien Produkte aus eigener Herstellung, die bereits mehrmals von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) prämiert wurden.
Weitere Informationen unter www.back-factory.de.
:peckert public relations
Antje Kiewitt
Schumannstr. 2 b
53113 Bonn
Tel.: 0228-91158.0
Fax: 0228-91158.99
E-mail: info(at)peckert.de
www.peckert.de