Nach der EinfĂŒhrung eines neuen backgastronomischen Konzepts zĂ€hlt Back-Factory im aktuellen Food-service Ranking zu den gröĂten Unternehmen der Gastronomie in Deutschland.
(firmenpresse) - Hamburg. PĂŒnktlich zum 10-jĂ€hrigen Bestehen zĂ€hlt Back-Factory, eine der gröĂten SelbstbedienungsbĂ€ckereien (SB-BĂ€ckerei) und BegrĂŒnder der Backgastronomie, zu den Top 20 Gastro-Unternehmen in der Kategorie Quickservice. Damit reiht sich Back-Factory in die Riege von McDonaldÂŽs und Co. Mit einem Gastro-Anteil in Höhe von 41 Mio. Euro Nettoumsatz in 2011 gehört Back-Factory zu den Top 100 Unternehmen der deutschen Gastro-Szene in der aktuellen Studie der Wirtschaftsfachzeitschrift food-service und ist gleichzeitig die stĂ€rkste SB-BĂ€ckerei im Ranking. Insgesamt erwirtschaftete Back-Factory in 2011 einen brutto Gruppenumsatz von 90 Mio. Euro. âSeit EinfĂŒhrung des backgastronomischen Konzepts ist der Anteil an Snacks und GetrĂ€nken bei uns auf bis zu 50 % gestiegen und macht rund die HĂ€lfte des gesamten Gruppenumsatzes ausâ, so Peter Gabler, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Back-Factory. âDer Wandel vom BĂ€cker zum Snacker war der richtige Schritt, um mit einem zeitgemĂ€Ăen Angebot dauerhaft wettbewerbsfĂ€hig zu bleiben.â
Backgastronomie nutzt Markt- und Umsatzpotenziale
Allein 2011 wurden 15 Standorte von Back-Factory nach dem neuen Konzept im Lounge-Design umgebaut. Weitere zehn bis 15 Umbauten sollen in diesem Jahr erfolgen. Insgesamt sind derzeit 40 Back-Factory Standorte mit integrierter Coffee-Bar am Markt, darunter neu die Standorte Berlin Alexanderplatz, Halle, Magdeburg und ab Ende April auch die Back-Factory im Hauptbahnhof Hannover nach Erweiterung. âBis 2015 sollen rund 80 % aller Standorte nach dem neuen Konzept am Markt seinâ, so Gabler. âUnsere oberste PrioritĂ€t liegt auf der konsequenten QualitĂ€tsorientierung, um das Markt- und Umsatzpotenzial an bestehenden Standorten auch langfristig erfolgreich auszuschöpfen. Dann erst kommt die Expansion mit neuen Standorten.â Hier will Back-Factory in Zukunft neben Standorten in 1A-Lagen vor allem die PrĂ€senz in Bahnhöfen ausbauen. Derzeit ist Back-Factory jeweils mit einem Shop im Hauptbahnhof Hannover, MĂŒnchen und Ulm vertreten, die von Franchise-Partnern gefĂŒhrt werden sowie im Hauptbahnhof WĂŒrzburg vertreten.
Starke Franchise-Partner gesucht
Bereits seit der GrĂŒndung 2002 setzt Back-Factory auf Franchise-Partner, die derzeit rund 80 % der Back-Factory Standorte fĂŒhren. Dabei gilt das BackwarengeschĂ€ft als vergleichsweise krisenfest: Backwaren sind in Deutschland seit Jahren das am meisten konsumierte Nahrungsmittel â und die Deutschen setzen auf Convenience. Mit 689.000 Euro Durchschnittsbruttoumsatz pro Filiale erzielte Back-Factory in 2011 erneut den höchsten Durchschnittsumsatz der Branche. Dabei haben starke Partner auch die Möglichkeit, mit mehreren Filialen zu wachsen â der gröĂte Franchise-Partner von Back-Factory betreibt zur Zeit sieben Standorte. âVoraussetzung sind ein ausgeprĂ€gter Dienstleistungsgedanke und BetriebsfĂŒhrungsqualitĂ€ten wie sie z. B. in der Systemgastronomie erforderlich sindâ, so Gabler. âDie unternehmerische Energie unserer Franchise-Partner gepaart mit einer kontinuierlichen Kundenorientierung und ProduktqualitĂ€t tragen wesentlich zum Erfolg von Back-Factory bei.â
2002 gegrĂŒndet, zĂ€hlt Back-Factory mit Sitz in Hamburg zu den gröĂten SelbstbedienungsbĂ€ckereien (SB-BĂ€ckereien) in Deutschland und ist fĂŒhrender Anbieter in der Backgastronomie. Als erste bundesweite SB-BĂ€ckerei verbindet das Unternehmen bereits seit 2009 mit seinem innovativen, backgastronomischen Konzept Elemente von klassischer SB-BĂ€ckerei und Coffee-Shop im modernen Lounge-Design und gilt damit als BegrĂŒnder einer neuen Marktkategorie in Deutschland.
Als Tochtergesellschaft der GroĂbĂ€ckerei Harry-Brot GmbH bietet Back-Factory als einzige der bundesweit aufgestellten SB-BĂ€ckereien Produkte aus eigener Herstellung, die bereits mehrmals von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) prĂ€miert wurden.
2011 wurde die Franchise-Zentrale von Back-Factory vom Internationalen Centrum fĂŒr Franchising und Cooperation (F&C) fĂŒr die insgesamt hohe Zufriedenheit der Franchise-Partner mit dem âF&C Award Goldâ ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.back-factory.de.
:peckert public relations
Antje Kiewitt
Schumannstr. 2 b
53113 Bonn
Tel.: 0228-91158.0
E-mail: info(at)peckert.de
www.peckert.de