(ots) - Größte Verbraucherstudie Europas: Marken, die
sich für Gesellschaft und Umwelt einsetzen, genießen bei Verbrauchern
den Vorzug - großes Vertrauen in Markenklassiker
Das Thema nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur en vogue,
sondern es kommt bei den Verbrauchern auch gut an. In vielen Fällen
ist es sogar kaufentscheidend. Allerdings glauben 74 Prozent der
deutschen Verbraucher, dass das Thema Umweltfreundlichkeit den großen
Unternehmen ziemlich egal ist. Selbst wenn Unternehmen sich um mehr
Nachhaltigkeit bemühen, so scheint dies den Verbrauchern noch lange
nicht bewusst zu sein. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der
aktuellen Reader's Digest Studie "European Trusted Brands 2011". Zum
elften Mal hat das Magazin in 16 europäischen Ländern ermittelt,
welche Marken in den Augen der Verbraucher besonders vertrauenswürdig
sind. Mehr als 33.000 Menschen, davon rund 8.000 in Deutschland,
haben an der Befragung der Studie "Reader's Digest European Trusted
Brands 2011" teilgenommen.
Mehr gesellschaftliches Engagement von Unternehmen gefordert
Europaweit wächst das Interesse an nachhaltigem Handeln von
Unternehmen. 38 Prozent der Deutschen schließen sich beispielsweise
der Aussage an: "Ich bevorzuge Marken, die sich für gesellschaftliche
Anliegen engagieren". Zwei Drittel der Deutschen schätzt und
bevorzugt Marken, die umweltfreundlich sind. Gleichzeitig zeigen sich
viele Verbraucher enttäuscht von den meisten großen Unternehmen, bei
denen sie den Eindruck haben, dass Umweltfreundlichkeit keine Rolle
spiele. Diese Konstellation zeigt sich überall in Europa, so die
Studie. Nur die Polen und Tschechen messen der Umweltfreundlichkeit
weniger Bedeutung bei.
Verbraucher werden umweltbewusster
Das steigende Umweltbewusstsein der Verbraucher umfasst die
unterschiedlichsten Produktkategorien. Ein klares Ergebnis der
Studie: Wenn sich eine Marke glaubhaft als "Grüne Marke"
positionieren kann, stärkt dies das Vertrauen der Verbraucher. So
wurden die Marken Aral, Miele, Frosch und Persil nicht nur erneut die
vertrauenswürdigsten Marken ihrer jeweiligen Produktkategorie,
sondern sie genießen zugleich den besten Ruf für ihr ökologisches
Engagement. Unter den Energieunternehmen, die erstmals erhoben
wurden, sicherte sich E.ON die größte Wertschätzung für das
Umweltengagement. Auch die Anbieter von Reisen müssen den
Anforderungen an ein nachhaltiges Wirtschaften zunehmend gerecht
werden. Hier messen die Verbraucher TUI die größte Kompetenz bei. Bei
den Handelsunternehmen hat EDEKA die Bestnote für Umweltschutz
erhalten.
Markenklassiker genießen besonderes Vertrauen In den 33 von der
Studie untersuchten Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie
Zahnpasta / Mundpflege setzten sich in Deutschland vor allem
Markenklassiker erneut an die Spitze der vertrauenswürdigsten Marken,
darunter Volkswagen, Persil, Aspirin, Wick, Odol, Frosch, Rotkäppchen
Sekt, Asbach, Miele, Sparkasse, Allianz, TUI, Aral, C&A und Haribo.
Die Deutsche Telekom konnte sich in der Kategorie Internetunternehmen
an die Spitze setzen. In der Kategorie Computer konnte erstmals Dell
der Marke Fujitsu Siemens den vordersten Rang abnehmen.
Nivea setzt den langjährigen Erfolgskurs weiter fort. Neben der
Kategorie Hautpflege, in der mittlerweile jeder zweite Verbraucher in
Deutschland die Beiersdorf-Ikone als vertrauenswürdigste Pflegemarke
wählte, konnte sich Nivea zusätzlich in der Kategorie Haarpflege den
ersten Platz sichern und den mehrfachen Sieger Schwarzkopf auf den
zweiten Rang verweisen. In der neu aufgenommenen Kategorie
Kreuzfahrtanbieter präsentiert sich AIDA als Sieger unter den
vertrauenswürdigsten Marken.
Der Wettbewerb unter den Marken ist stärker als häufig angenommen
wird. Allein in Deutschland nannten die Befragten 3.817 Marken über
alle Produktkategorien hinweg. "Vertrauen bildet die Grundlage für
die Beziehung zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Wenn es einer
Marke gelingt, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Verbrauchers
trotz des immer intensiver werdenden Wettbewerbs zu erlangen und zu
halten, ist dies eine großartige Leistung", sagt Werner Neunzig,
Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich.
"Nur die Verbraucher, die immer wieder aufs Neue in ihrem Vertrauen
bestätigt werden, bleiben einer Marke treu. Nachhaltiges Wirtschaften
sichert sowohl den aktuellen als auch den künftigen Erfolg der
Marken."
Allerdings verlangt der Verbraucher von seinen Lieblingsmarken,
dass sie sich immer wieder neu erfinden, ohne ihre Identität zu
verlieren. "Der Markt belohnt Unternehmen, die gezielt in
Markenführung investieren und dabei sowohl an die unmittelbaren
Verbraucherbedürfnisse denken als auch an ihre Rolle in der
Gesellschaft", kommentiert Anett Groch, Anzeigendirektorin von
Reader's Digest Deutschland, die Ergebnisse der aktuellen Studie.
"Für Markenartikler liefert 'European Trusted Brands' harte Fakten,
um die Effizienz ihrer Kommunikation auf den Prüfstand zu stellen.
Wiedererkennbarkeit und Glaubwürdigkeit spielen dabei über sämtliche
Kommunikationskanäle hinweg die Hauptrolle."
Reader's Digest zeichnet die vertrauenswürdigsten Marken
Deutschlands, die in Europas größter Verbraucherstudie ermittelt
wurden, mit dem Pegasus Award für höchstes Konsumentenvertrauen aus.
Die Preisverleihung ist für Anfang September 2011 in Düsseldorf
vorgesehen.
Hohes Ansehen deutscher Marken auch in den Nachbarländern Unter
Deutschlands vertrauenswürdigsten Marken ragt Nivea wieder besonders
heraus. In 14 weiteren Ländern konnte der Markenklassiker von
Beiersdorf ebenfalls Platz eins in der Kategorie Hautpflege
einnehmen.
Die Kreditkarte Visa kam in 14 Ländern auf Platz eins, Canon
konnte sich in der Produktkategorie Fotogeräte in 13 Ländern an die
Spitze setzen. Kellogg's eroberte in acht Ländern den Spitzenplatz in
der Kategorie Frühstückscerealien. Hewlett Packard (HP) schaffte es
in zehn Ländern in der Kategorie Computer auf den ersten Platz. Ariel
steht in neun Ländern und Nestlé in sieben Ländern ganz oben im
Vertrauensranking. Miele setzte sich in sechs Ländern an die Spitze.
Einige deutsche Marken schaffen es, sich sowohl in ihrem
Heimatland als auch in den Nachbarländern an die Spitze zu setzen.
Paradebeispiel: Die Hausgeräte-Marke Miele ist nicht nur in
Deutschland, sondern auch in Österreich, in der Schweiz, in Portugal,
Belgien und den Niederlanden von den Verbrauchern zur
vertrauenswürdigsten Marke ihrer Kategorie gekürt worden.
Ergebnisse Deutschland im Ãœberblick
Die "Most Trusted Brands" liegen für 20 europaweit vergleichbare
Produktbereiche vor sowie für 13 weitere Produktbereiche, die nur in
Deutschland untersucht wurden. Hier die vertrauenswürdigsten Marken
in Deutschland im Ãœberblick:
- Automobile: Volkswagen
- Banken: Sparkasse
- Bekleidung: C&A
- Benzin: Aral
- Computer: Dell
- Dekorative Kosmetik: Yves Rocher
- Erfrischungsgetränke: Coca-Cola
- Erkältungsmittel: Wick
- Fotogeräte: Canon
- Frühstückscerealien: Kellogg's
- Haarpflege: Nivea
- Handelsunternehmen: Aldi
- Haushalts-/Küchengeräte: Miele
- Haushaltsreiniger: Frosch
- Hautpflege: Nivea
- Internetunternehmen: Deutsche Telekom
- Kaffee/Tee: Tchibo
- Kreditkarten: Visa
- Kreuzfahrten (neu): AIDA
- Milchprodukte: Müller
- Mobilfunk Serviceanbieter: Vodafone
- Mobiltelefone: Nokia
- Nahrungsmittel: Maggi
- Reiseveranstalter: TUI
- Schmerzmittel: Aspirin
- Schuhe: Rieker
- Sekt: Rotkäppchen Sekt
- Spirituosen: Asbach
- Süßigkeiten: Haribo
- Versicherungen: Allianz
- Vitamine: Abtei
- Waschmittel: Persil
- Zahnpasta/Mundpflege: Odol
Vertrauen in Umweltschutzaktivitäten der Unternehmen Was denken
Sie, welche Marke hat den besten Ruf, was das Thema Umweltschutz
betrifft? Bitte geben Sie für jede Kategorie die Marke an, die zum
Thema Umweltschutz den besten Ruf hat: [Basis: 7.148 Befragte in
Deutschland]
- Automobile: Toyota
- Benzin: Aral
- Energieunternehmen (neu): E.ON
- Handelsunternehmen: Edeka
- Haushaltsbatterien: Varta
- Haushalts-/Küchengeräte: Miele
- Haushaltsreiniger: Frosch
- Reiseveranstalter (neu): TUI
- Waschmittel: Persil
Ãœber die Studie
Mit der Studie "Reader's Digest European Trusted Brands 2011" hat
das Magazin Reader's Digest zum elften Mal die vertrauenswürdigsten
Marken in 16 Ländern Europas ermittelt. Mehr als 33.000 Leser
beteiligten sich von September bis Oktober vergangenen Jahres an der
Umfrage der meistgelesenen Zeitschrift der Welt, davon rund 8.000
allein in Deutschland. Die gewichtete Datenbasis der repräsentativen
Studie umfasst 33.005 Befragte in Europa, davon 7.148 in Deutschland.
Damit ist die jährlich durchgeführte Studie "Reader's Digest European
Trusted Brands 2011" die aktuell größte europaweite
Verbraucheruntersuchung. Rund 300.000 Menschen haben seit 2001 an der
Studie teilgenommen. Ihre Ergebnisse finden weit über Fachkreise
hinaus Beachtung - das Thema Vertrauen gewinnt in allen
Lebensbereichen immer mehr Bedeutung.
Ãœber Reader's Digest
Das Magazin Reader's Digest ist mit 3,1 Millionen Abonnenten und
21 Ausgaben in 19 Ländern eine der meistgelesenen Zeitschriften
Europas. In Stuttgart erscheint die deutsche Ausgabe des Magazins
Reader's Digest sowie der zweite Zeitschriftentitel des Verlags,
Daheim in Deutschland. Außer Zeitschriften gibt Reader's Digest
Bücher, Hörbücher, Musik- und Video- bzw. DVD-Kollektionen heraus.
Auf Basis der redaktionellen Kompetenz bietet Reader's Digest auch
Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Wellness, Gesundheit,
Finanzen, Wein, Schmuck und Wandern an.
Für Interviews sowie Informationen über die vertrauenswürdigsten
Marken in den einzelnen Kategorien steht Solvey Friebe,
Projektleiterin der Studie bei Reader's Digest Deutschland, gerne zur
Verfügung. Tel. +49 (0)211 / 4 98 79-38. E-Mail:
solvey.friebe(at)readersdigest.de.
Einen Überblick über die Ergebnisse in Europa gibt es auf
www.rdtrustedbrands.com.
Pressekontakt:
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn
Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,
E-mail: presse(at)readersdigest.de