Mit welchem Geschäftsmodell können Stadtwerke in 10 Jahren am Markt noch bestehen?
(firmenpresse) - Frankfurt/Main, 31. März 2011 – Die Energiebranche befindet sich im Umbruch – und damit stellt sich auch für die rund 700 Stadtwerke in Deutschland die Frage, mit welchem Geschäftsmodell sie in die kommenden Jahre gehen wollen. Denn die Zeiten der goldgeränderten Bilanzen sind vorbei.
Das von der Bundesregierung erst vor wenigen Monaten vorgelegte Energiekonzept ist durch die dramatischen Ereignisse in Japan bereits überholt und muss neu justiert werden. Für die kommunalen Versorger ergeben sich daraus großen Chancen, aber auch immense Herausforderungen. Die wegen der ursprünglichen Pläne zur Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke zurückgestellten Investitionspläne müssen urplötzlich in einem neuen Licht betrachtet werden. Wie sollen die Stadtwerke jetzt reagieren, um von der überall erhobenen Forderung nach einem noch schnelleren Umbau des Energiesystems profitieren zu können?
Fast noch schwerer wiegt der Umbruch auf dem Gasmarkt. Mit dem rapiden Verfall der Ölpreisbindung werden die traditionellen Lieferbeziehungen der Stadtwerke auf eine harte Probe gestellt. Dazu gilt es für die Kommunalversorger, die Chancen neuer Trends wie intelligente Zähler und Netze oder Elektromobilität für sich zu nutzen und hier nicht von den Energiekonzernen abgehängt zu werden.
Auf dem Dow Jones Stadtwerke-Forum 2011 am 7. Juni in Frankfurt am Main nehmen hochkarätige Praktiker die künftigen Perspektiven der Kommunalversorger in den Blick. Welche Produkte wollen die Kunden von morgen kaufen? Wie können Stadtwerke die erneuerbaren Energien in ihr Portfolio integrieren? Welche Chancen haben Energiedienstleistungen? Und welche Geschäftspotenziale bieten sich für Stadtwerke durch neue Entwicklungen wie Smart Grid und E-Mobility? Erfahren Sie die Antworten ausgewiesener Experten und diskutieren Sie mit!
Akkreditierung
Für die Veranstaltung steht ein begrenztes Kontingent an Pressefreikarten zur Verfügung. Akkreditierungsanfragen müssen dabei bis 1 Woche vor der Veranstaltung per Email eingegangen sein zzgl. der Vorlage eines gültigen Presseausweises sowie der Information, für welches Medium eine Berichterstattung geplant ist.
Ãœber Dow Jones
Dow Jones & Company, ein Tochterunternehmen der News Corporation, verbindet die weltweit renommiertesten Inhalte mit Technologien zur Informationsversorgung und bietet so einen zusätzlichen Mehrwert aus Nachrichten, Daten und Informationen.
Für unsere Kunden bedeutet das größeres Vertrauen, gesteigerte Produktivität und nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Kunden im Finanzsektor, in der Wirtschaft, Medien und Regierungsorganisationen verlassen sich auf Dow Jones, wenn es darum geht, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Die Dow Jones News GmbH ist der führende Anbieter von Börsen-, Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Als Teil des internationalen Dow Jones Nachrichten-Netzwerkes und mit Korrespondentenbüros auch in Italien, Frankreich, Belgien und Österreich, liefert das Unternehmen hochaktuelle und unabhängige Börsen-, Finanz- und Wirtschaftsnachrichten mit weltweiter Abdeckung.
Das Produktangebot umfasst neben News Services in unterschiedlichen Formaten, wie Realtime-Lösungen, Datenbanken, Publikationen, Magazine, auch Fachveranstaltungen und individuelle Corporate Solutions. Dow Jones liefert unabhängige und zielgruppenspezifische Informationen und Daten über die deutschen und internationalen Märkte. Dabei liegen die inhaltlichen Schwerpunkte u.a. in den Rohstoffmärkten Energie, Metall, und Agrar mit zielgruppenspezifischen Produktangeboten für die produzierende und weiterverarbeitende Industrie der deutschsprachigen, italienischen und französischen Märkte.
Dow Jones News GmbH
Wilhelm-Leuschner-Strasse 78
60329 Frankfurt/Main
www.dowjones-events.de
www.djnewsletters.de
Jutta Bopp
Director Marketing & Eventbusiness
Tel.: +49 (0) 69 29725-155
Fax: +49 (0) 69 29725-48 188
E-Mail:jutta.bopp(at)dowjones.com
www.dowjones-events.de
Pressekontakt:
Jutta Bopp
Director Marketing & Eventbusiness
Tel.: +49 (0) 69 29725-155
Fax: +49 (0) 69 29725-48 188
E-Mail:jutta.bopp(at)dowjones.com
www.dowjones-events.de