PresseKat - Erste Deutsche Content-Marketing Praxisstudie bestätigt Bedeutung von Content für Unternehmenserfo

Erste Deutsche Content-Marketing Praxisstudie bestätigt Bedeutung von Content für Unternehmenserfolg

ID: 390669

Jetzt ist es amtlich: Content Rulez!

Welche Rolle spielt Content im Deutschen Online-Geschäft? Dieser Frage ging im Herbst letzten Jahres die Content Survey Germany 2010 nach. Der Ergebnisbericht zur Studie zeichnet nun ein spannendes Bild der heimischen Content-Marketingpraxis.


(firmenpresse) - Eines der "amtlichen" Ergebnisse: Die Wichtigkeit von Content für den Unternehmenserfolg konnte anhand konkreter Zahlen bestätigt werden. Content ist also auch hierzulande tatsächlich "King".

Neben der Rolle von Content an sich untersuchte die Praxisstudie weitere Content-Marketing Aspekte:
* Content-Ziele und -Probleme
* Content-Strategie und -Plan
* Content--Mapping (Systematiken und Kategorien)
* Content-Metriken
* Content-Budget
* Angebot und Nachfrage am Content-Markt

Dazu wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, an der insgesamt 654 Unternehmen der Digitalen Wirtschaft teilnahmen.Die Ergebnisse der Befragung wurden durch Expertengespräche und Kurzinterviews qualitativ abgerundet.

Beachtlich ist, dass die Unternehmen inzwischen unter Content deutlich mehr verstehen, als nur suchmaschinen-optimierte Texte, Web-Texte und Blogposts. Vor allem die Content-Typen Video, Audio, Foto, Webdesign / Grafik sind stark im kommen.
Deutlich weniger Teilnehmer dagegen sehen auch Presse-Mitteilungen, Fachartikel, Fallstudien oder White Paper als Content an. Das Content-Verständnis der Teilnehmer ist überwiegend von Content-Typen geprägt, die unmittelbaren Bezug zu Gestaltung und Inhalt von Webseiten bzw. der eigenen Webpräsenz haben.

Content-Typen mit guter Eignung etwa für Lead Generierung und Lead Nurturing, wie zum Beispiel Fachartikel, Fallstudien und insbesondere Whitepaper prägen das Content-Verständnis bislang offenbar weniger stark.

Die Befragten sind nahezu einstimmig der Meinung, dass Content bereits jetzt wichtig bis sehr wichtig für ihr Geschäft ist.
Fast alle glauben zudem, dass die Bedeutung von Content für ihren Geschäftserfolg künftig noch zunehmen (74,31 %), oder sogar stark zunehmen wird (25,38 %). Es wird daher für den Unternehmenserfolg immer wichtiger, mit Content strategisch umzugehen und aktives Content-Marketing zu betreiben.

Die Ergebnisse der Praxisstudie bieten dazu wertvolle Orientierung für alle, die sich professionell mit den Themen Online-Marketing, Content und Content-Marketing befassen.





Der Ergebnisbericht zur Content Survey Germany 2010 ist auf folgender Webseite erhältlich:

http://whitepapermarketing.de/services/info-produkte/studien/

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dr. rer.pol. Dipl.Ing. Michael Kruzewicz, intl. renommierter Top-Level Experte für Marketing und Kommunikation (MarCom), arbeitet als Coach und Consultant mit Unternehmern und Unternehmen, die mehr Umsatz erzielen und zugleich die Ausgaben für Marekting und herkömmliche Werbung senken wollen.

Er ist Spezialist für Direkt- und Dialogmarketing und Experte Content-Marketing mit White Paper, Fallstudie und Co. (Educational Marketing).

Dr. Kruzewicz verfügt über mehr als zwanzig Jahre Beratungserfahrung und vertiefte Industrie-Expertise in IT, High Tech, Health, Real Estate und Finance.

Sein zentrales Erfolgs-Rezept lautet "Mehr Erreichen mit weniger Aufwand" und ist aus seiner Erfahrung mit der Hebelkraft in den fernöstlichen Kampfkünsten erwachsen.

Unternehmer profitieren von diesem Ansatz z. B. durch seine Consulting Digests, seine E-Coaching Intensives, seine Drei-Wege MarCom-Strategie oder das von ihm entwickelte Umsatzpotential-Assessment, mit dem „Umsatz-Hebelpunkte“ ermittelt werden, die zu rapidem und dynamischem Umsatzwachstum genutzt werden können.

Dr. Kruzewicz wirkt mit seiner Coaching und Consulting Praxis als „Business-Catalyst“: er ist der "Turbolader“ für ihr Business.



drucken  als PDF  an Freund senden  Wick Hill nimmt Enterprise Security Business-Sparte von Symantec ins Portfolio GBH-Medien-Police®:  Ab sofort kostenfreie Ermittlung der Gebäude- und Einrichtungswerte nicht nur für bestehende, sondern auch für Neuverträge.
Bereitgestellt von Benutzer: kruzewicz
Datum: 19.04.2011 - 14:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 390669
Anzahl Zeichen: 2712

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erste Deutsche Content-Marketing Praxisstudie bestätigt Bedeutung von Content für Unternehmenserfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Kruzewicz Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Content Marketing Coaching für KMU ...

Die Themen Content und Content Marketing werden im Wettbewerb um Kunden und Interessenten immer wichtiger, egal ob das eigene Kerngeschäft online oder offline stattfindet. Entsprechende Dienstleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten für klein ...

White Paper Potenzial-Checkup für KMU ...

Im Wettbewerb um Kunden und Interessenten setzen immer mehr Unternehmen auf Content Marketing mit hochwertigem Content, zum Beispiel im White Paper Format. Doch eignen sich White Paper nicht unbedingt für jedes Unternehmen und in jeder Situation ...

White Paper Marketing für High-Tech ...

WhitePaperMarketing.de - High-Tech Unternehmen setzen White Paper in Deutschland bislang nur selten im Marketing ein, und verschenken damit erhebliches Potenzial. Hauptursache dafür ist Unkenntnis der vielen Möglichkeiten, wie man White Paper a ...

Alle Meldungen von Dr. Kruzewicz Consulting