(ots) - Der Mai macht nicht alles neu: repräsentative
Umfrage über Veränderungsbereitschaft der Deutschen
Entgegen des Sprichwortes "Alles neu macht der Mai" wollen die
Deutschen ihr Leben offenbar nicht radikal umkrempeln. Wie das
Magazin Reader's Digest in seiner Mai-Ausgabe berichtet, sind 41
Prozent der Deutschen derzeit mit ihrem Leben zufrieden und würden
selbst dann nichts daran verändern, wenn sie keinerlei Nachteile
befürchten müssten. Das ergab eine repräsentative Umfrage des
Meinungs¬forschungsinstituts Emnid unter 1003 Befragten im Auftrag
des Magazins Reader's Digest.
Veränderungsbereitschaft besteht am ehesten im Beruf. Hier träumt
im Durchschnitt jeder vierte Deutsche von einem neuen Job (26
Prozent); in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen sind es sogar
42 Prozent. 19 Prozent der Deutschen lockt ein Ortswechsel. Während
Sachsen und Thüringer sich als besonders standorttreu zeigen (nur
zwölf Prozent zieht es woanders hin), kann sich ein Viertel der
Bewohner von Hessen, Rheinland-Pfalz und des Saarlands sowie von
Baden-Württemberg durchaus einen anderen Lebensmittelpunkt
vorstellen.
Auf die Geborgenheit im Kreis der Familie und Freunde wollen die
Deutschen noch weniger verzichten. So gaben nur acht Prozent in der
Umfrage an, sie würden ihre familiäre Situation ändern. Selbst von
den Alleinstehenden möchten das nur 15 Prozent. Ganz abgeschlagen in
der Umfrage für Reader's Digest landete auf dem letzten Platz der
Partnerwechsel. Dazu wären nur vier Prozent bereit. Fazit: Statt
"Alles neu macht der Mai" herrscht die Meinung vor "Da weiß man, was
man hat."
Zur Methode der Umfrage: Vom 5. bis 7. März 2011 wurden bundesweit
repräsentativ 1003 Menschen befragt.
Für weitere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen
wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Mai-Ausgabe von Reader's Digest
Deutschland ist ab 26. April an zentralen Kiosken erhältlich.
Artikel aus der Mai-Ausgabe zum Download:
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