Die Saarbrücker Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. feiert dieses Jahr ihren 30-jährigen Geburtstag.
(firmenpresse) - Alles begann 1981, als sich Saarbrücker Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Gedanken darüber machten, wie man den, mitunter trockenen und theorielastigen, Lernstoff des Studium aus Vorlesungen und Büchern praxisnäher und näher an der Unternehmenswirklichkeit gestalten könnte. Und auch heute hat dieses Thema noch nicht ausgedient, ist hochaktuell und angekommen in der Hochschulpolitik vieler Universitäten, was gerade die Diskussion um die Bachelor- und Masterstudiengänge zeigt.
„Raus aus den Vorlesungen, rein in die Wirklichkeit“, so könnte man das Motto und den Wunsch der Studenten beschreiben, der dazu führte, dass Philipp Humm, damals noch Student an der Universität des Saarlandes, heute CEO von T-Mobile USA, mit einer Handvoll Kommilitonen kurzerhand eine Studenteninitiative gründete:
MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V..
30 Jahre, 17 Hochschulstandorte deutschlandweit, 80 Förderprofessoren, über 2.600 Mitglieder und eine starke Alumni-Organisation später, kann diese Studenteninitiative auf eine Erfolgsstory „made in Saarbrücken“ zurückblicken!
Das Besondere des MTP e.V. ist es, dass die Mitglieder und Studenten es geschafft haben, über 30 Jahre hinweg den Kontakt zu halten zu Unternehmen, denen sie mit ihrem Produktportfolio und frischem, unverbrauchtem Marketingwissen in konkreten marketingrelevanten Fragestellungen zur Seite stehen können.
So zeichnet sich der MTP e.V. auch nach 30-jährigem Bestehen dadurch aus, dass Unternehmen die Möglichkeit haben Workshops, Projekte, Brainstormrunden oder Fachkongresse mit MTPlern und Studierenden aus ganz Deutschland oder aus dem jeweiligen regionalen Umfeld des Unternehmens zu veranstalten.
Namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, Unilever und Henkel gehören zum Nationalen Förderkreis und unterstützen den Verein zusammen mit vielen regionalen Förderern finanziell sowie ideell. So profitieren beide, Studenten und Unternehmen. Die Studenten erhalten bereits während Ihrer Ausbildung einen Einblick in das Geschehen in einem Unternehmen und können sich später ohne Scheuklappen der Arbeitswelt stellen.
Unternehmen bekommen im Gegenzug einen Einblick in die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen des Marketings und sind somit der Konkurrenz stets einen Schritt voraus, wenn es um Aktualität, Schnelligkeit und neue Ideen geht.
„'Tausche aktuelles Wissen gegen Einblick in die Praxis', so könnte man es nennen“, sagt Julia Alles, Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeit der MTP-Geschäftsstelle Saarbrücken, die sich freut, dass der MTP e.V. in diesem Jahr mit allen Mitgliedern seinen Geburtstag feiert. „Auch die MTPler der Muttergeschäftsstelle Saarbrücken haben sich für dieses Jahr viele besondere Sachen ausgedacht, um das 30-jährige Bestehen gebührend zu feiern. So gibt es eine Jubiläumszeitschrift und viele Geburtstagsaktionen mehr“.
Auch im Jubiläumsjahr 2011 zeigt der Verein, dass er „Massen bewegt“ und stellt dem Jubiläumsjahr dieses Motto an die Seite. Mit zahlreichen Veranstaltungen beweist Deutschlands größte Marketing-Studenteninitiative, dass sie „Marketing lebt“. Das Jubiläum wird insbesondere durch den vom 25. bis 28. Mai 2011 in Düsseldorf stattfindenden Jubiläumskongress gewürdigt. Hier trifft sich der Marketing-Nachwuchs aus ganz Deutschland mit Marketing-Profis aus Wissenschaft und Wirtschaft, um das Thema „Massen bewegen“ in Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden eingehender zu beleuchten.
30 Jahre MTP bedeutet 30 Jahre ehrenamtliches Engagement, 30 Jahre Netzwerke knüpfen, 30 Jahre Marketingkompetenz, 30 Jahre die Praxis mit der Theorie vereinen und 30 Jahre Liebe zu einem Verein!
Happy Birthday MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.!
MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
Ein Verein. Eine Idee. Viele Facetten.
Der gemeinnützige MTP e.V. wurde 1981 als Studenteninitiative gegründet, um die Marketingausbildung an Universitäten praxisnäher zu gestalten. Heute verstehen wir uns als das größte generationsübergreifende Netzwerk aus Studenten, Professionals, Unternehmen und Wissenschaft. Dafür engagieren sich an 17 Hochschulstandorten und in 17 Alumni-Clubs rund 2600 Mitglieder ehrenamtlich. Unterstützt werden wir dabei von 80 Professoren der renommiertesten Marketinglehrstühle sowie von über 70 regionalen Partnerunternehmen. Zu den nationalen Förderern gehören Henkel, Evonik, Focus, Deutscher Fachverlag, Kraft Foods, Procter & Gamble, Unilever, BBDO, Blackberry, Allmaxx, A.S.I. Wirtschaftsberatung, Deutsche Bildung, L‘Oréal und der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA). Zahlreiche Veranstaltungen und Beratungsprojekte sowie der regelmäßig stattfindende Fachkongress „Marketing Horizonte“ zeigen die Leistungsstärke des Vereins. Um diese auszubauen, investieren wir in eine umfangreiche Weiterbildung unserer Mitglieder. Seit 30 Jahren steht MTP für „Marketing leben“.
Die Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr 2011 und dessen Veranstaltungen übernimmt Frau Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Mit dem großen Jubiläumskongress zum 30-jährigen Vereinsbestehen zeigen wir vom 25.-28. Mai in Düsseldorf, dass MTP „Massen bewegt“. Im Anschluss daran finden vom 13.-14. September die nächsten Marketing Horizonte unter dem Motto „Commitment – I love this brand“ in Köln statt.