PresseKat - Medienauftritt von München 2018 vor der Entscheidung mit Rekordbilanz

Medienauftritt von München 2018 vor der Entscheidung mit Rekordbilanz

ID: 435227

pilot sport und die Bewerbungsgesellschaft gewinnen über 50 Medienpartner und 6,3 Millionen Euro an Mediavolumen

(firmenpresse) - München, 4. Juli 2011. „München 2018 – Die freundlichen Spiele“ – mit diesem Claim warben pilot sport und die Bewerbungsgesellschaft München 2018 für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 in München. Mit vollem Erfolg: Die auf Sportmarketing spezialisierte Agentur mit Sitz in München, die von September 2010 bis heute als Nationaler Ausstatter der Bewerbung tätig ist, konnte mit ihren ganzheitlichen Konzept in enger Kooperation mit der Bewerbungsgesellschaft mehr als 50 Medienpartner sowie ein Mediavolumen von 6,3 Millionen Euro generieren. Damit hat pilot sport einen wichtigen Betrag dazu geleistet, die Olympiabewerbung national bekannt zu machen und als nationales Anliegen zu positionieren (Alternativ: emotional aufzuladen).

Konsequent kommunizierte die Kampagne die Pluspunkte für München: Die Stadt hat die idealen Voraussetzungen, freundlichen und nachhaltige Spiele zu veranstalten, und zwar unter modernsten ökologischen Aspekten. Vor allem eine junge Zielgruppe wurde klar angesprochen. Deshalb setzte pilot sport neben der klassischen Kommunikation über TV, Radio, Print und Außenwerbung gezielt auf Internet, Social Communities, Eventmarketing und Merchandising.

„Unsere Aufgabe war es, München 2018 als Marke zu etablieren und nach den definierten Werten freundlich, nachhaltig und ökologisch sowie innovativ und modern zu positionieren. Dieses Ziel haben wir mit großem Elan umgesetzt und waren begeistert von der positiven Resonanz der Medienpartner“, freut sich Thomas Gebert, Geschäftsführender Gesellschafter pilot sport. „In knapp 36 Wochen haben wir zusammen mit der Bewerbungsgesellschaft über 50 Partner für München 2018 gewinnen und ein starkes Wir-Gefühl für die Bewerbung in Deutschland realisieren können. Wir glauben an München und sind stolz darauf, hier unsere Expertise einbringen zu können.“.

Jens Merheim, Geschäftsführer pilot sport: „Dank unserer integrierten Kampagne, vernetzt über alle Medienkanäle, konnten wir vor allem bei der jungen Zielgruppe eine hohe Aufmerksamkeit erzeugen. Wir alle hoffen nun, dass am Mittwoch unsere Stadt das Rennen um die Spiele machen wird.“





Claus Gröbner, Head of Cross Marketing & Marketing Cooperations bei München 2018: „Mit unserem nationalen Austatter pilot sport haben wir die Vision von Winterspielen 2018 in unserem Land effektiv und zielgerichtet kommuniziert und so die Begeisterung in ganz Deutschland enorm gesteigert. Das zeigen auch die aktuellen Umfragewerte. Dass uns zahlreiche deutsche Unternehmen bei der Bewerbung unterstützt haben, zeigt wie stark das Interesse an Olympischen und Paralympischen Winterspielen in unserer Heimat ist.“

Jürgen Bühl, Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft: „Das Ergebnis spricht für sich. Dank der über 50 Medienpartner aus der TV-, Online- und Print-Branche sowie einem Mediavolumen von 6,3 Millionen Euro haben wir es geschafft, die Begeisterung für München 2018 zu entfachen. Mit pilot sport haben wir dabei auf den richtigen Partner gesetzt, der bewiesen hat, dass er über viel Erfahrung und Kompetenz im Sportmarketing verfügt und fähig ist, ein solch großes Projekt hervorragend mit uns umzusetzen.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber pilot Sport:

pilot sport ist eine Tochter der 1999 gegründeten Media-Agentur pilot, die sich zu einer der führenden unabhängigen Agenturgruppen im Medienbereich entwickelt hat. pilot sport ist spezialisiert auf Sportmarketing und bildet die ganzheitliche Marketingberatung und- vermarktung im Sportbusiness, insbesondere im Kontext neuer Medien, ab. Der Fokus liegt dabei auf Wirkung und Effizienz und zeigt, welche Beiträge Sportmarketing liefert - quantitativ wie qualitativ.
Der ganzheitliche Ansatz von pilot sport umfasst die Akquisition von Wertschöpfungspotentialen für Vereine und Verbände, Medienpartner und Inhalteanbieter im Rahmen der Rechtevermarktung. Dabei vernetzt und bündelt pilot sport die Kernbereiche Medien, Marktforschung sowie Inhalte und Produktion. Seit der Gründung im Frühjahr 2009 betreut pilot sport u.a. Europäischer Handballverband, Infront und Südtirol („Ambitions“).


Ãœber die Bewerbungsgesellschaft:

München bewirbt sich zusammen mit Garmisch-Partenkirchen und dem Berchtesgadener Land um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018. Die Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Bernhard Schwank und dem Geschäftsführer Jürgen Bühl erarbeitet die Bewerbung und führt sie durch. Gesellschafter der Bewerbungsgesellschaft sind der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit 51 Prozent, die Landeshauptstadt München (30 Prozent), der Freistaat Bayern (neun Prozent), die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen (acht Prozent) und der Landkreis Berchtesgadener Land (zwei Prozent). Unterstützt wird die Bewerbung von den nationalen Förderern Adidas, Allianz, BayWa AG, BMW Group, Flughafen München GmbH, Lufthansa und Sparkassen-Finanzgruppe sowie den nationalen Ausstattern Deloitte, GfK Verein, Messe München GmbH, Norton Rose LLP, Olympiapark München GmbH, pilot sport und Stadtwerke München GmbH. Informationen zum Konzept, dem Bewerbungsablauf und viele weitere Details finden Interessierte unter www.muenchen2018.org.



PresseKontakt / Agentur:

pilot sport
Thomas Gebert
T 089 / 72 484-11
E t.gebert(at)pilot.de

dot.communications
Philip Löbbecke
T 089 / 530 797-105
E p.loebbecke(at)dot-communications.de



drucken  als PDF  an Freund senden  webguerillas verantworten „Momenti Mirácoli“ Social-Media-Aktion ART-KON-TOR gewinnt zum zweiten Mal in Folge red dot award
Bereitgestellt von Benutzer: SofiyaD
Datum: 04.07.2011 - 16:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 435227
Anzahl Zeichen: 3371

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Gebert
Stadt:

München


Telefon: 089 / 72 484-11

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.07.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Medienauftritt von München 2018 vor der Entscheidung mit Rekordbilanz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pilot sport (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MAGE SOLAR erwirbt Naming Right des SC Freiburg ...

Freiburg / Ravensburg, 24. November 2011 – Die MAGE SOLAR AG, seit der aktuellen Bundesligasaison Premiumpartner des SC Freiburg, hat sich langfristig die exklusiven Namensrechte für das aktuelle Badenova-Stadion erworben und erweitert damit die s ...

TELE 5 wird neuer Medienpartner für München 2018 ...

München, 11. April 2011. pilot sport holt mit TELE 5 einen weiteren namhaften Premium Medienpartner für die Bewerbung von München 2018 mit an Bord. Der in München Grünwald ansässige Free-TV Sender wird sich ab sofort für das große Ziel Olympi ...

Alle Meldungen von pilot sport