(ots) - Um Best Practise in der Klinikkommunikation
anzuregen und zu unterstützen, hat der KommGe in diesem Jahr die
führenden Fachmedien gebeten, gemeinsam die beste Klinikpressestelle
Deutschlands zu wählen. An der Umfrage beteiligt sind u.a. die
Fachmedien Das Krankenhaus, Die Gesundheitswirtschaft, führen &
wirtschaften im Krankenhaus, Die Schwester Der Pfleger, Krankenhaus &
Management, kma medien Kommunikation für die Gesundheitswirtschaft,
Klinik Markt Inside, KU Gesundheitsmanagement sowie Ärzte Zeitung.
Die Gewinner und damit die Top 5 der deutschen Klinikpressestellen
werden anlässlich der Preisverleihung der KommGe Awards am 26.
Oktober 2011 verkündet.
Die Qualität der Arbeit von Pressestellen zu vergleichen ist nicht
einfach - das gilt besonders für die Pressestellen von Kliniken,
Pflegeeinrichtungen und anderen stationären Einrichtungen. Während es
offenkundig scheint, dass Erreichbarkeit und Schnelligkeit bei der
Beantwortung von Anfragen für Redakteure wichtig sind, gibt es andere
wesentliche Kriterien, nach denen Vertreter der Fachmedien die Arbeit
von Klinik-Pressestellen beurteilen. Um Transparenz in die
Beurteilung zu bringen, hat der KommGe einen Kriterienkatalog
entwickelt, der insgesamt elf Fragen enthält. Er umfasst unter
anderem die Selbstständigkeit in der Beantwortung von Anfragen - ohne
dass der Chef gefragt werden muss - und das proaktive und innovative
Angebot von Themen an die Medien; auch die Frage nach der Qualität
von Texten und Bildern wird gestellt. "Diese Umfrage war schon lange
nötig, um den Kollegen in den Pressestellen ein Feedback für ihre
Arbeit geben zu können", sagt Siegmar Eligehausen, Veranstalter des
KommGe. "Wir unterstützen damit außerdem eine noch bessere
Zusammenarbeit zwischen Fachmedien und Kliniken."
Weitere Informationen: www.kommge.de
Pressekontakt:
Siegmar Eligehausen
Eligehausen Kommunikation
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