(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Gewinne
Herzogenaurach (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG
PUMA bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr auf Basis starker
Umsatzzahlen im 3. Quartal
Herzogenaurach, den 25. Oktober 2011
Highlights drittes Quartal 2011
• Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 10,2% auf EUR 841,6
Mio.
• Rohertragsmarge verbleibt trotz schwankender Beschaffungspreise bei 50,0%
• Operatives Ergebnis erhöht sich um 1,8% auf EUR 118,6 Mio.
• Konzerngewinn bleibt stabil bei EUR 81,7 Mio.
• Gewinn je Aktie verbessert sich auf EUR 5,45 gegenüber EUR 5,43 im Vorjahr
• PUMA schließt Sponsoring-Verträge mit den Top-Fußballspielern Agüero,
Falcao und FÃ bregas ab
Highlights Januar bis September 2011
• Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 11,0% auf EUR 2,3 Mrd.
• Rohertragsmarge mit 50,6% weiterhin branchenführend
• Operatives Ergebnis erhöht sich um 2,2% auf EUR 285,0 Mio.
• Konzerngewinn verbessert sich um 4,7% auf EUR 197,1 Mio.
• Gewinn je Aktie steigt auf EUR 13,15 gegenüber EUR 12,51 im Vorjahr
Ausblick 2011
• Management bestätigt das Umsatzziel von 3 Milliarden Euro für das
Gesamtjahr 2011.
• Angesichts des langfristigen Wachstumsplans "Back on the Attack" werden
Investitionen und Ausgaben auf hohem Niveau verbleiben und die
Rohertragsmarge wird weiter unter dem Druck volatiler Beschaffungspreise
stehen.
• Management rechnet für das Gesamtjahr weiterhin mit einer Verbesserung des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.
"PUMA erzielte das fünfte Quartal in Folge eine sehr solide
Umsatzentwicklung", sagte Franz Koch, CEO der PUMA SE. "Damit
werden bereits erste Ergebnisse unseres Fünf-Jahres Wachstumsplans
sichtbar. Aufgrund der starken Entwicklung in den ersten neun
Monaten in diesem Jahr peilen wir weiterhin das Umsatzziel von EUR
3 Milliarden für das Gesamtjahr an und bestätigen trotz des
anhaltenden Kostendrucks unseren Ausblick auf eine
angestrebte Verbesserung des Konzerngewinns im mittleren
einstelligen Bereich."
Asien/Pazifik und Lateinamerika tragen zum Umsatzanstieg im dritten Quartal bei
- Sport Performance-Geschäft wächst weiter
Im dritten Quartal stiegen die konsolidierten Umsätze gegenüber dem Vorjahr
währungsbereinigt um 10,2% sowie 7,3% auf Euro-Basis auf EUR 841,6
Mio. Damit erreicht PUMA das erfolgreichste Quartal in der
Firmengeschichte. Sowohl Asien als auch Lateinamerika
unterstützten mit einem zweistelligen Umsatzwachstum diese
hervorragende Entwicklung.
Alle Produktsegmente trugen deutlich zum Wachstum bei. Im
Segment Schuhe erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um
7,0% auf EUR 431,1 Mio., im Segment Textilien stiegen die Umsätze
um 13,8% auf EUR 294,7 Mio. und das Segment Accessoires verzeichnete
einen Zuwachs von 13,9% auf EUR 115,8 Mio.
Die Kategorie Running konnte einen überdurchschnittlichen Anstieg
verzeichnen. Unterstützt wurde das Wachstum durch den
eindrucksvollen Auftritt von Usain Bolt bei der
Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Daegu und den Abverkauf des
Top-Produkts PUMA Faas, einem leichtgewichtigen neutralen
Laufschuh. Dieser Schuh verwendet die sogenannte
BioRide-Technologie, ein integriertes System, welches einen
natürlicheren Laufrhythmus und eine höhere Geschwindigkeit
unterstützt. Die Kategorie Fitness verzeichnet ebenfalls ein starkes
Wachstum, da es gelungen ist, mit einem entsprechenden
Kollektionsangebot die weibliche Zielgruppe noch besser
anzusprechen. Auch die Kategorie Segeln konnte im Vorfeld der
erneuten Teilnahme am Volvo Ocean Race 2011-2012 deutlich an Fahrt
zulegen. Aufgrund der Dauer dieser längsten und härtesten
Segelregatta der Welt und unter Berücksichtigung unseres neuen und
erweiterten Sortiments an Outdoor- Produkten erwartet PUMA, dass die
erfolgreiche Entwicklung der Kategorie Segeln weiterhin anhält.
PUMAs Fünf-Jahres Wachstumsplan "Back on the Attack" trägt erste
Früchte PUMA wird auch weiterhin an der Stärkung seiner Sport
Performance-Kategorien arbeiten, ohne dabei die Kategorie Lifestyle
aus dem Blick zu verlieren. Wie bei der Präsentation des
langfristigen Wachstumsplans "Back on the Attack" im vergangenen
Jahr vorgestellt, sollen die beiden Segmente Sport Performance und
Lifestyle stärker fokussiert werden. Um die Markenpräsenz von PUMA
im Fußball weiter zu steigern und unsere Position als klare
Nummer 3 der führenden Fußballmarken zu unterstreichen, hat PUMA
in diesem Quartal drei herausragende Fußballspieler unter Vertrag
genommen: Sergio Agüero von Manchester City, Falcao von Atletico
Madrid und Cesc FÃ bregas vom FC Barcelona.
Darüber hinaus hat PUMA das neue Fußballschuh-Modell für
dieses Jahr vorgestellt, den Powercat 12. Der Powercat 12 wird
unter anderem von FÃ bregas, Nemanja Vidic von Manchester United
und Gianluigi Buffon, Torwart der italienischen
Nationalmannschaft, getragen. Dieser innovative Schuh enthält die
neue PUMA 3D DUO Power Shooting Technology, welche an der Innenseite
des Schuhs angebracht ist.
Cobra-PUMA-Golf entwickelte sich ebenfalls gut und das
vielfältige Produktsortiment wird von den Verbrauchern
verstärkt nachgefragt. Ein außerordentlicher Erfolg gelang der
PUMA Markenbotschafterin und Golf- Profispielerin Lexi
Thompson, welche im Alter von 16 Jahren als jüngste Spielerin
die PGA-Tour der Frauen in Amerika gewonnen hat.
Asien/Pazifik und Lateinamerika bleiben Wachstumstreiber in diesem
Quartal Im Hinblick auf die Regionen konnte PUMA seine
hervorragende Entwicklung in Asien/Pazifik fortsetzen und
verzeichnete dort eine Umsatzsteigerung von währungsbereinigt
16,4% auf EUR 196,0 Mio. Leichtgewichtige Laufschuhe (Faas) sowie
Women`s Fitness (Body Train) waren die wesentlichen Wachstumstreiber
in dieser Region.
Die Region EMEA zeigte ebenso eine gute Entwicklung und konnte
die Umsätze währungsbereinigt um 9,5% auf EUR 410,6 Mio.
steigern. Insbesondere Russland, Türkei, Spanien und Deutschland
haben zu diesem Anstieg beigetragen.
Die Umsätze in Amerika legten währungsbereinigt um 6,7% auf EUR 235,0 Mio.
zu,
jedoch entspricht dies einem Rückgang von 0,7% auf Euro-Basis. Lateinamerika
verzeichnete eine hervorragende Umsatzentwicklung mit zweistelligen
Wachstumsraten in fast allen Ländern in dieser Region.
Dagegen musste Nordamerika gegen die starken zweistelligen
Wachstumsraten aus dem Vorjahr ankämpfen.
Im Verlauf der ersten neun Monate erhöhten sich die
konsolidierten Umsätze währungsbereinigt um 11,0% (9,9% auf
Euro-Basis) auf EUR 2,29 Mrd. Die Umsätze in EMEA stiegen um 7,7%
(währungsbereinigt um 7,6%), in der Region Amerika verbesserten
sich die Umsätze um überzeugende 8,7% (währungsbereinigt um 14,2%)
und die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen hervorragenden
Anstieg um 16,4% (währungsbereinigt um 14,3%).
Die Umsätze haben sich im Verlauf der ersten neun Monate
in allen Produktkategorien gegenüber dem Vorjahr erhöht. Das
Segment Schuhe legte um 7,5% (währungsbereinigt um 9,5%) zu, im
Segment Textilien erhöhten sich die Umsätze um 8,8%
(währungsbereinigt um 8,9%) und das Segment Accessoires
verzeichnete, teilweise aufgrund des Gesamtjahreseffekts aus der
Ãœbernahme von Cobra Golf im Vorjahr, einen Anstieg um 22,7%
(währungsbereinigt um 22,8%).
Rohertragsmarge bleibt trotz Kostendruck weiterhin auf
Spitzenplatz in der Sportartikelbranche PUMAs kontinuierliche
Bemühungen, die operative Effizienz zu steigern, haben dazu
geführt, dass die Rohertragsmarge mit 50,0% weiterhin den
Spitzenplatz in der Sportartikelbranche vorgibt.
Das Produktsegment Schuhe erzielte eine Rohertragsmarge von
49,8% und verbesserte sich damit gegenüber 49,7% im Vorjahr.
Textilien lagen bei 50,3% und verbesserten sich ebenfalls
gegenüber 50,0% im Vorjahr. Accessoires erzielten 50,0% und sind
aufgrund gestiegener Beschaffungskosten gegenüber dem Vorjahreswert
von 51,8% zurückgegangen.
Auf Basis der ersten neun Monate ging die Rohertragsmarge in 2011
leicht auf 50,6% gegenüber 51,0% im Vorjahr zurück. Im
Segment Schuhe lag die Rohertragsmarge bei 49,8% (Vorjahr
50,4%), im Segment Textilien bei 50,9% (Vorjahr 51,9%) und im
Segment Accessoires bei 52,4% (Vorjahr 51,2%).
Operative Aufwendungen Die operativen Aufwendungen stiegen im dritten
Quartal 2011 um 9,7% auf EUR 307,0 Mio. In Prozent vom Umsatz
entspricht dies einem leichten Anstieg von 35,7% im Vorjahr auf
nunmehr 36,5%. Im Verlauf der ersten neun Monate erhöhten sich die
operativen Aufwendungen um 13,6% auf EUR 885,5 Mio. Diese Erhöhung
ist sowohl auf die zusätzlichen Investitionen im Rahmen unseres
langfristigen Wachstumsplans als auch auf den
Ganzjahreseffekt in Folge der Erweiterung des
Konsolidierungskreises um die Gesellschaften Cobra und
PUMA Spanien zurückzuführen. Der Großteil des mit dem Wachstum
verbundenen Anstiegs betrifft die Bereiche Marketing,
Produktentwicklung und Verbesserung der Lieferkette.
EBIT Das operative Ergebnis verbesserte sich im Rahmen der
Erwartungen auf EUR 118,6 Mio. gegenüber EUR 116,6 Mio. im
Vorjahr. In Prozent vom Umsatz ergibt sich daraus eine operative
Marge von 14,1% gegenüber dem Vorjahreswert von 14,9%. Mit Blick
auf die ersten neun Monate hat sich das operative Ergebnis um
2,2% auf EUR 285 Mio. verbessert.
Finanzergebnis / Ergebnis aus assoziierten Unternehmen Das
Finanzergebnis sank von EUR -1,4 Mio. auf EUR -2,1 Mio. Jedoch
verbesserte sich das Finanzergebnis in den ersten neun Monaten von
EUR -4,1 Mio. im Vorjahr auf EUR -3,9 Mio.
Gewinn vor Steuern Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich im dritten
Quartal von EUR 115,1 Mio. auf EUR 116,6 Mio. Mit Blick auf die
ersten neun Monate stieg der Gewinn vor Steuern von EUR 274,8 auf
EUR 281,1 Mio. Der Steueraufwand ist im dritten Quartal von EUR
33,4 Mio. auf EUR 34,9 Mio. angestiegen und die Steuerquote
erhöhte sich im dritten Quartal von 29,0% auf 30,0%. Auf Jahresbasis
hat sich die Steuerquote jedoch von 31,5% im Vorjahr auf 30,0%
verbessert.
Konzerngewinn Der Konzerngewinn blieb stabil bei EUR 81,7 Mio. Der
Gewinn pro Aktie erhöhte sich von EUR 5,43 auf EUR 5,45 und der
verwässerte Gewinn pro Aktie stieg von EUR 5,39 auf EUR 5,45.
Mit Blick auf die ersten neun Monate in 2011 verbesserte sich der
Konzerngewinn um 4,7% auf EUR 197,1 Mio. Der Gewinn pro Aktie stieg
um 5,1% auf EUR 13,15.
Vermögens- und Finanzlage
Eigenkapital Zum 30. September 2011 stieg die Bilanzsumme um 4,5% von
EUR 2.319,0 Mio. auf EUR 2.422,5 Mio. Die Erhöhung resultiert
im Wesentlichen, bedingt durch die Ausweitung der
Geschäftsaktivitäten, aus dem Anstieg der Vorräte sowie der
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Die Eigenkapitalquote
erhöhte sich deutlich von 57,8% auf 62,9% und signalisiert damit
die weitere Verbesserung unserer Kapitalausstattung. In absoluten
Zahlen konnte das Eigenkapital um 13,7% von EUR 1.340,2 Mio. auf
EUR 1.524,3 Mio. verbessert werden.
Working Capital Das Working Capital stieg um 35,0% auf EUR 668,7 Mio.
Auf der Aktivseite sind die Vorräte um 18,5% von EUR 449,2 Mio. auf
EUR 532,4 Mio. angestiegen. Dieser Anstieg resultiert einerseits aus
unseren neuen Kollektionen und vielfältigen Produkten und ist
andererseits erforderlich, um das anhaltende und
zukünftige
Umsatzwachstum bedienen zu können. Die Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen erhöhten sich ebenfalls um 13,3% von EUR 538,9 Mio. auf
EUR 610,5 Mio., was auf unser Umsatzwachstum im Vergleich zum
Vorjahr
zurückzuführen ist.
Cashflow/ Investitionen
Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) lag bei EUR -89,4 Mio. gegenüber EUR
57,9
Mio. im Vorjahr. Der zusätzliche Mittelabfluss resultiert aus
Steuerzahlungen und einem höheren Bedarf an Working Capital sowie
gestiegenen Investitionen. Die Investitionen ins Anlagevermögen
betragen EUR 44,6 Mio. gegenüber EUR 35,5 Mio. im Vorjahr. Der
Anstieg ist bedingt durch Investitionen in die Optimierung der
operativen Geschäftsprozesse und in IT-Systeme sowie in die Expansion unseres
Einzelhandelsgeschäfts, welche wesentliche Bestandteile unserer
Wachstumsstrategie darstellen.
Liquidität
Der Bestand an Flüssigen Mitteln ist zum 30. September 2011 um
30,7% auf EUR 289,5 Mio. (Vorjahr: EUR 417,9 Mio.) zurückgegangen.
Die Bankverbindlichkeiten wurden um 39,9% von EUR 57,2 Mio. auf EUR
34,4 Mio. reduziert. Im Ergebnis ist die Nettoliquidität um 29,3%
von EUR 360,7 Mio. auf EUR 255,1 Mio. gesunken.
Aktienrückkauf PUMA hat den Aktienrückkauf im dritten Quartal 2011
nicht fortgesetzt.
Ausblick 2011
Mit Beginn des letzten Quartals bestätigt das Management das
Umsatzziel von EUR 3 Mrd. für das Gesamtjahr 2011. Trotz der
gegenwärtig bestehenden Unsicherheit in einzelnen Märkten bleibt der
Ausblick insgesamt positiv. Wir antizipieren eine anhaltende
Volatilität der Beschaffungspreise, obwohl wir im dritten Quartal
unter Beweis stellen konnten, dass wir unsere Rohertragsmarge auf
hohem Niveau behaupten können. Wie bereits erläutert, sind die
gestiegenen operativen Aufwendungen und Investitionen ein
wesentlicher Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Dennoch
rechnen wir für das Gesamtjahr mit einer Verbesserung des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Pressekontakt:
Ulf Santjer - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2489 -
ulf.santjer(at)puma.com Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA
SE - +49 9132 81 2984 - kerstin.neuber(at)puma.com
Investor Relations:
Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 -
carl.baker(at)puma.com
Hinweise an die Redaktionen: • Die Pressemitteilung und
Geschäftsberichte finden Sie online auf www.about.puma.com.
• PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen: Die
vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die
künftige Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse,
Rohergebnis, Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts,
Strategien und Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt
gewissen Risiken und Schwankungen, die dazu führen können, dass die
aktuellen Ergebnisse von diesen vorausschauenden Prognosen
abweichen. Zukünftige Informationen basieren auf den aktuellen
Erwartungen und Schätzungen des Managements. Diese Informationen
unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen anders als
erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu führen,
dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
|PUMA
|
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das
Schuhe , Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA
setzt sich dafür ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines
Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE umwelt- und sozialverträglich zu
handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv und
kreativ tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance
und Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport,
Golf und Segeln. Im Bereich Sport Fashion kooperiert PUMA mit
namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen, Yasuhiro Mihara
und Sergio Rossi. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA,
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde,
vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt
weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentralen
befinden sich in Herzogenaurach, Boston, London und Hongkong.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.puma.com
Rückfragehinweis:
Kerstin Neuber
Telefon: +49 (0)9132 81-2984
E-Mail: Kerstin.Neuber(at)puma.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen: PUMA SE
PUMA Way 1
D-91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (0)9132 81 0
FAX: +49 (0)9132 81-2246
Email: investor-relations(at)puma.com
WWW: http://about.puma.com/?lang=de
Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006969603
Indizes: Midcap Market Index, MDAX, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All
Share
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Regulierter Markt:
München
Sprache: Deutsch