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Das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA® präsentierte heute im
Londoner Design Museum die neuen Trikots für zehn afrikanische
Fußballnationalmannschaften. Das Besondere: Nicht PUMAs Designer
entwarfen die Outfits, sondern renommierte Künstler des Creative
African Network (CAN) - eine von PUMA gegründete Plattform, die
afrikanische Künstler zusammenbringt und fördert.
Zur Pressekonferenz im Design Museum, das den zehn afrikanischen
Künstlern eine einmonatige Sonderausstellung widmet, erschienen
Fußballstars und CAN-Künstler aus den zehn PUMA-Partnerländern,
darunter Samuel Eto'o aus Kamerun, John Mensah aus Ghana und Yaya
Touré aus der Elfenbeinküste. Im Vorfeld des Orange Africa Cup of
Nations® 2012 bot sich PUMA damit die perfekte Plattform, um zu
zeigen, wie sehr das Sportlifestyle-Unternehmen die Grenzen zwischen
Sport und Kunst aufhebt und zwei Welten vereint, die sonst selten
aufeinander treffen.
Grundlage für dieses Projekt ist PUMA.Creative, eine Initiative
von PUMAVision, das heißt ein Programm, das Künstler und
Organisationen zusammenbringt und ihnen kreativen Austausch und
internationale Aufmerksamkeit bietet. Ãœber das CAN von PUMA.Creative
wurden zehn afrikanische Künstler beauftragt, für ihr Heimatland
einen Trikotsatz zu entwerfen, der von der Geschichte und Kultur des
jeweiligen Landes inspiriert wurde.
"PUMA nimmt eine Vorreiterrolle ein, wenn es darum geht, die
beiden so unterschiedlichen Welten von Sport und Kunst zu
kombinieren. Heute feiern wir Fußball, Kunst, Vielfalt und Kultur und
zeigen damit der Welt, wie sich diese beiden Welten vereinen lassen",
sagte PUMA-CEO Franz Koch. "PUMA verbindet eine langjährige
Geschichte mit Afrika und der heutige Anlass zeigt, dass es uns als
Marke auch weiterhin sehr wichtig ist, mit dem afrikanischen
Kontinent eng verbunden zu sein."
PUMA und der afrikanische Fußball vereint eine langjährige und
facettenreiche Geschichte, wie das Africa Unity Kit, ein gemeinsames
drittes Trikot aller afrikanischer Teams für die FIFA
Weltmeisterschaft 2010, oder auch Kameruns umstrittener Einteiler aus
dem Jahr 2004 zeigen. Aber Kunst spielte auch in PUMAs jüngerer
Vergangenheit eine große Rolle: Zur Feier der FIFA Weltmeisterschaft
2010 beauftragte die Sportlifestyle-Marke den Künstler Kehinde Wiley,
Portraits afrikanischer Fußballspieler zu kreieren und
Lifestyle-Produkte im afrikanischen Stil zu entwerfen.
Zu den von PUMA ausgerüsteten afrikanischen Nationalmannschaften
zählen Kamerun, Ghana, Elfenbeinküste, Algerien, Namibia, Senegal,
Togo, Gabun, Burkina Faso und Südafrika, das seit Juni 2011
offizieller Partner ist. Bei den neuen Outfits zählte natürlich nicht
nur die Optik, sondern auch die Trageeigenschaften. Das Trikot liegt
dem Körper besonders eng an, um das im heutigen Fußball so häufige
Festhalten des Gegners zu unterbinden und die physische Präsenz der
Spieler zu unterstützen. Das Material verfügt über PUMAs
leistungssteigernde U.S.P. Moisture-Management-Technologie, die
Feuchtigkeit abweist, die Atmungsaktivität verbessert und die
Körpertemperatur auf einem optimalen Niveau hält.
Terence Parris, Head of Teamsports Marketing bei PUMA SE, sagte:
"Der afrikanische Fußball spielt in unserem weltweiten Sportmarketing
auch in Zukunft eine sehr große Rolle. In den letzten zehn Jahren
haben wir unsere Beziehung zu Afrika kontinuierlich ausgebaut und
gezielt in Projekte vor Ort, Spielerkontakte und afrikanische
Verbandspartnerschaften investiert. Die Leidenschaft und
Emotionalität des afrikanischen Fußballs passt perfekt zu unserer
Marke und wir stolz, mit einem Kontinent zusammenzuarbeiten, der über
eine so reiche und vielfältige Kultur und Geschichte verfügt."
PUMA hat mit dem Londoner Design Museum an einer einmonatigen
Sonderausstellung unter dem Titel "Interpretations of Africa:
Football, Art and Design" zusammengearbeitet, um die neuen
Trikotsätze der zehn afrikanischen Fußballnationalmannschaften zu
präsentieren. Die Ausstellung begleitet die Künstler auf ihrem Weg,
beginnend bei der Aufgabenstellung, über Vorlagen und erste Skizzen
bis hin zu den fertigen Fußballtrikots. So erhalten Besucher ein
eindrucksvolles Gesamtbild, das zeigt, wie die afrikanische
Geschichte und Kultur sowohl in Kunstwerken als auch in
Sportbekleidung dargestellt werden können.
Das Design Museum zeigt Originalarbeiten der beteiligten Künstler,
darunter Barthélémy Toguo aus Kamerun, Zineb Zedira aus Algerien und
Godfried Donker aus Ghana, die sich in der Kunstwelt durch ihre
eindringliche, emotionale Arbeit einen Namen gemacht haben. Die
anderen beteiligten Künstler sind: Saidou Dicko aus Burkina Faso,
Ernest Düku aus Elfenbeinküste, Owanto aus Gabun, Hentie van der
Merwe aus Namibia, Samba Fall aus Senegal, Hasan und Husain Essop aus
Südafrika und El Loko aus Togo.
Alex Newson, Kurator des Design Museum in London, sagte: "Es ist
eine große Herausforderung, das neue Trikot einer Nationalmannschaft
zu entwerfen. Aber die Ergebnisse der Kooperation von PUMA mit diesen
tollen Künstlern sind bemerkenswert und ein Zeugnis für das Talent,
den Stolz und die Leidenschaft, die elementar für die afrikanische
Kunst und den afrikanischen Fußball sind. Diese Ausstellung nimmt die
Besucher mit auf eine einzigartige Reise."
Die Ausstellung ist vom 8. - 27. November von 10.00 - 17.45 Uhr
geöffnet.
Weitere Informationen finden Sie auf:
www.pumafootball.com, http://vision.puma.com, www.designmuseum.org
PUMA
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen,
das Schuhe, Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA
setzt sich dafür ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines
Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE umwelt- und sozialverträglich zu
handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv und
kreativ tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance und
Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf
und Segeln. Im Bereich Sport Fashion kooperiert PUMA mit namhaften
Designer-Labels wie Alexander McQueen, Mihara Yasuhiro und Sergio
Rossi. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine
Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 9.000
Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach,
Boston, London und Hongkong. Weitere Informationen finden Sie im
Internet unter: www.puma.com.
PUMAVision
Insgesamt setzt sich PUMA dafür ein, Kreativität zu fördern,
umwelt- und sozialverträglich zu handeln und zum Frieden beizutragen.
Gemäß unserer Unternehmenswerte wollen wir das fair, ehrlich, positiv
und kreativ tun. Grundlage für unser Handeln ist die PUMAVision, ein
unternehmensweites Leitbild, das vor allem in den drei Bereichen
PUMA.Creative, PUMA.Safe und PUMA.Peace zum Ausdruck kommt. PUMA.Safe
fasst unsere schon seit 1993 bestehenden Initiativen für Umweltschutz
und bessere Arbeitsbedingungen zusammen und ergänzt sie durch neue
Programme, die uns dabei unterstützen, sauberere, sicherere und
nachhaltigere Systeme und Abläufe innerhalb der Beschaffungskette zu
implementieren. PUMA.Peace dokumentiert unsere Unterstützung für den
Weltfriedenstag am 21. September jeden Jahres durch die Initiative
"One Day One Goal", bei der an diesem Tag mit unserer Unterstützung
weltweit Fußballspiele stattfinden und damit Ausdruck für die
vereinende Kraft des Sports sind, Menschen in Frieden zueinander zu
führen. Die unter dem Bereich PUMA.Creative - Kreativität als
Kernkompetenz der Marke - gebündelten Aktivitäten zielen darauf ab,
einzelne Künstler und Organisationen aus verschiedenen Bereichen von
Kunst und Kultur zusammenzubringen und ihnen gemeinsam mit uns eine
Basis für kreativen Austausch und internationale Präsenz zu bieten.
Weitere Informationen unter: www.vision.puma.com.
Pressekontakt:
Tim Stedman,
International PR, PUMA
+49 151 1474 3148
tim.stedman(at)puma.com
Mary Mitchell,
Edelman PR
+44 203 047 2108
mary.mitchell(at)edelman.com
Danielle Marcus,
PUMAVision
+1 978 394 9400
danielle.marcus(at)puma.com
Ashley Woodfield,
Design Museum
+44 207 940 8787
ashley(at)designmuseum.org