(ots) - Internet-Präsenz von BASF erhält Auszeichnung in
Gold / Siemens mit "Website Award" in Silber geehrt / SAP bekommt
Bronze / Websites der zehn umsatzstärksten DAX-Unternehmen auf
Design, Usability, Performance und Kontaktmöglichkeiten getestet /
Alle monatlichen COMPUTERWOCHE Website-Checks im Internet auf
www.computerwoche.de
Der Chemie-Konzern BASF erhält für seine Internet-Präsenz den
"COMPUTERWOCHE Website Award" in Gold. Darauf weist die
IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE in ihrer neuen Ausgabe (50/2011) hin.
Damit konnte sich BASF knapp vor Siemens behaupten, das mit dem
"COMPUTERWOCHE Website Award" in Silber geehrt wird. Bronze geht an
den Walldorfer Software-Hersteller SAP. Im Rahmen ihres monatlichen
Website-Checks hat die COMPUTERWOCHE-Redaktion diesmal die
Internet-Auftritte der zehn umsatzstärksten Unternehmen im deutschen
Aktienindex DAX getestet und deren Design, Nutzerfreundlichkeit,
Performance und Kontaktmöglichkeiten genau unter die Lupe genommen.
Nach Einschätzung der COMPUTERWOCHE-Redaktion überzeugt die
Internet-Präsenz von BASF vor allem durch ihr modernes und
einheitliches Grafik-Konzept, welches die Orientierung auf der
Website erleichtert. Darüber hinaus zeichnet sich die BASF-Website
durch eine barrierefreie Gestaltung, professionelle Illustrationen
und den Einsatz von interaktiven Flash-Teasern aus. Zudem loben die
Tester die vorbildliche Verknüpfung mit allen relevanten Social
Media-Kanälen sowie das leicht verständliche Kontakt-Formular.
Einziger Kritikpunkt: die teils etwas träge Performance der Website.
Nur einen Punkt in der Gesamtwertung hinter BASF landete der
Internet-Auftritt von Siemens. Neben der ebenfalls guten Einbindung
der Social Media-Kanäle loben die Tester die dynamische
Website-Navigation und die vielen animierten Multimedia-Inhalte.
Allerdings leidet die Performance der Siemens-Website unter den
längsten Seiten-Ladezeiten im Test und den zum Teil etwas
kontrastarmen Menüs. Die Internet-Präsenz des badischen
Software-Herstellers SAP, die den dritten Platz belegt, überzeugt mit
einem guten Farb-Konzept, gut lesbarer Typografie und dem modernen
Einsatz von HTML5-Elementen. Punktabzug gab es jedoch für die teils
hinderlichen Datenschutz-Einstellungen und eine fehlende mobile
Unternehmens-Website.
Die COMPUTERWOCHE-Redaktion nimmt einmal monatlich jeweils zehn
stationäre oder mobile Websites in verschiedenen Kategorien unter die
Lupe. Alle bisherigen Tests können im Internet auf
www.computerwoche.de/netzwerke/web/website-award nachgelesen werden.
Pressekontakt:
Simon Hülsbömer, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/36086-177,
E-Mail: shuelsboemer(at)computerwoche.de,
www.computerwoche.de