PresseKat - Trotz Detailschwächen erreicht der Großhandel Heizung/Sanitär eine hohe Kundenzufriedenheit

Trotz Detailschwächen erreicht der Großhandel Heizung/Sanitär eine hohe Kundenzufriedenheit

ID: 586559

In der Branche Heizung / Sanitär zeigen sich die Installateure mit ihrem Großhandel insgesamt zufrieden und unterhalten oft langjährige Geschäftsbeziehungen. Dennoch sind die Installateure längst nicht mit allem zufrieden: Kritik ergibt sich u.a. bei der Reklamationsbearbeitung, den Lieferzeiten oder der telefonischen Erreichbarkeit.

(firmenpresse) - TEMA-Q hat in einer Studie 407 Installateure für Heizung und Sanitär über ihre Großhändler befragt. Die betrachteten Großhändler gehören überwiegend der GC-Gruppe, Pfeiffer & May, Richter + Frenzel oder der Reisser AG an.

Im Rahmen der Studie wurde unter anderem untersucht, aus welchen Gründen die Installateure bei einem bestimmten Großhändler einkaufen und welche Verbesserungspotentiale sich für die Händler ergeben.

Zwischen Installateuren und Großhändlern bestehen meist langjährige Geschäftsbeziehungen, so sind etwa drei Viertel der Befragten schon über 10 Jahre Kunde bei ihrem Händler. Als Grund für die Wahl ihres Großhändlers nennen die Installateure am häufigsten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt von der örtlichen Nähe zum Händler und der schnellen Produktverfügbarkeit.

Die hohe Loyalität spiegelt sich auch in einer insgesamt hohen Kundenzufriedenheit wider. Immerhin 88 % der Installateure sind mit ihrem Großhändler insgesamt zufrieden.

Geht man stärker ins Detail, so ergibt sich jedoch ein differenzierteres Bild: Besonders zufrieden sind die Installateure mit der Qualität der gekauften Produkte, der Großhandel erreicht hier eine Zufriedenheitsrate von 90 %. Im Vergleich hierzu etwas kritischer wird die Beratung (84 %) bewertet. Die deutlichste Schwachstelle unter den abgefragten Kriterien ist jedoch die Reklamationsbearbeitung, nur 63 % der Installateure sind damit zufrieden.

Die ebenfalls kritische Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist dagegen nicht ungewöhnlich. Beanstandungen über zu hohe Preise sind in Kundenbefragungen häufig zu beobachten.

In einem offenen Dialog mit den Installateuren ergaben sich noch weitere Kritikpunkte. Das folgende Originalzitat verdeutlicht beispielhaft die merkliche Unzufriedenheit eines Installateurs mit der telefonischen Erreichbarkeit seines Großhändlers:
„Ja, die Erreichbarkeit. Telefonische Erreichbarkeit. Das dauert alles zu lange, die gehen nicht ran, die rufen nicht zurück, da ist laufend besetzt. Die haben laufend Gespräche, das sehe ich alles ein, und, aber die haben keine Möglichkeit irgendwie zurückzurufen.“




Martin Plötz, Niklas Vockenroth

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vor über 20 Jahren als Spezialanbieter für Qualitätssicherung in der Automobilindustrie gegründet, bietet TEMA-Q mittlerweile ein breites Spektrum innovativer Marktforschungslösungen an. Dabei sind wir einem immer treu geblieben: Unsere Verfahren konsequent darauf auszurichten, anschauliche und konkret umsetzbare Ergebnisse zu liefern.
Bei allen methodischen Innovationen steht bei unseren Studien immer der Mensch im Mittelpunkt. Einen besonderen Stellenwert hat bei TEMA-Q deshalb auch der Erlebniswert eines Interviews. Denn nur ein Interview in einer positiven Atmosphäre liefert tiefgehende und qualitativ hochwertige Informationen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Handgreifbare Sicherheit Die ersten WDVS mit dem Blauen Engel
Bereitgestellt von Benutzer: TEMA-Q
Datum: 02.03.2012 - 09:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 586559
Anzahl Zeichen: 2595

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Knackstedt
Stadt:

Meinersen


Telefon: 05372 97800

Kategorie:

Baustoffe


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.03.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trotz Detailschwächen erreicht der Großhandel Heizung/Sanitär eine hohe Kundenzufriedenheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TEMA-Q GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Elektrofahrzeuge ...

Das Elektroauto wartet seit Jahren auf seinen Durchbruch. Die meisten Autofahrer schieben eine zu geringe Reichweite als Kaufhindernis vor, was jedoch widersprüchlich erscheint. Über 10 % der Autofahrer fahren ausschließlich Kurzstrecken, der Mark ...

Praxistauglichkeit von Nachtsicht-Assistenten ...

Wegen verschiedener Kritikpunkte sind Nachtsicht-Assistenten in der Praxis für viele Kunden keine große Hilfe. Ein zentrales Problem ist die Ablenkung des Fahrers vom Straßenverkehr, wenn er seinen Blick auf den Nachtsicht-Bildschirm richtet. ...

Alle Meldungen von TEMA-Q GmbH