Die Großhändler für Dachbaustoffe überzeugen vor allem durch gute Produktqualität und Beratung. Verbesserungsfähig ist u. a. die Verfügbarkeit der Produkte, da lange Lieferzeiten zum Teil besonders negativ empfunden werden. Im Vergleich zum Großhandel für Heizung / Sanitär erreicht der Handel für Dachbaustoffe höhere Kundenzufriedenheiten.
(firmenpresse) - TEMA-Q hat eine Studie über Großhändler für Dachbaustoffe durchgeführt und dabei das Meinungsbild von 1040 Dachdeckerfirmen im Bundesgebiet erhoben. Im Vergleich zu den kürzlich befragten Heizungs- und Sanitär-Installateuren, schätzen die Dachdecker die Zufriedenheit mit ihren Großhändlern höher ein. Es finden sich allerdings auch Parallelen zwischen den beiden Branchen.
Die Dachdeckerfirmen pflegen größtenteils langjährige Geschäftsbeziehungen zu ihren Großhändlern, so kaufen etwa zwei Drittel der befragten Firmen schon seit über 10 Jahren bei ihrem Stammhändler ein. Hauptgrund für die Wahl des Großhändlers ist - analog zu den Heizungs- und Sanitär-Installateuren - ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt von der örtlichen Nähe zum Händler.
Fast alle Dachdeckerfirmen sind mit der Produktqualität zufrieden (96 %), auch mit der Beratung seitens des Großhandels ergibt sich ein hoher Zufriedenheitswert (92 %).
Deutlich zurückhaltender beurteilen die Dachdeckerfirmen die Verfügbarkeit der Produkte, die Reklamationsbearbeitung und das Preis-Leistungs-Verhältnis - hier sind jeweils nur gut 80 % der Kunden zufrieden. Im Vergleich zu den Heizungs- und Sanitär-Installateuren schätzen die Dachdecker ihre Großhändler bei fast allen Kriterien besser ein, lediglich die Verfügbarkeit wird schlechter benotet.
In einem offenen Dialog konnten die Befragten sämtliche Aspekte ansprechen, die sie hinsichtlich ihres Großhändlers besonders störend empfinden.
Zwar beklagen sich die Dachdecker seltener als die Heizungs- und Sanitär-Installateure, dennoch sind es immerhin 12 %, die ihren Unmut über besonders negative Umstände äußern. Anlass zur Kritik bieten u. a. zu lange Lieferzeiten, wie das folgende Originalzitat beispielhaft verdeutlicht.
„Die Lkw-Zulieferung. Zu wenig Beschäftigte, zu wenig Fahrer. Die Lieferzeit ist dadurch zu lang.“
Martin Plötz, Niklas Vockenroth
Vor über 20 Jahren als Spezialanbieter für Qualitätssicherung in der Automobilindustrie gegründet, bietet TEMA-Q mittlerweile ein breites Spektrum innovativer Marktforschungslösungen an. Dabei sind wir einem immer treu geblieben: Unsere Verfahren konsequent darauf auszurichten, anschauliche und konkret umsetzbare Ergebnisse zu liefern.
Bei allen methodischen Innovationen steht bei unseren Studien immer der Mensch im Mittelpunkt. Einen besonderen Stellenwert hat bei TEMA-Q deshalb auch der Erlebniswert eines Interviews. Denn nur ein Interview in einer positiven Atmosphäre liefert tiefgehende und qualitativ hochwertige Informationen.