Die Kreativen der Berliner Agentur gosub communications haben zur Markteinführung der Spielzeugserie Spy Tec aus dem Hause Märklin ein Online-Agenten-Adventure entwickelt. Das umfangreiche Online-Game versteht sich als Herzstück einer Produkteinführungskampagne.
(firmenpresse) - Berlin, den 13. Oktober 2008 – Mit der Hightech-Ausrüstung von Spy Tec bringt Märklin Toys im Oktober ein Spielzeugset auf den Markt, mit dem Kinder in die fantasievolle Welt der Agenten eintauchen können: Mit technisch ausgefeilten Bewegungsmeldern, Ortungsgeräten und einem ferngesteuerten Kettenfahrzeug – versehen mit einer 360° Videokamera sowie Mikrofon und einer Übertragungsbrille – können die jungen Agenten auf Entdeckungstour gehen oder sich mit dem SMS Messenger geheime Nachrichten zusenden.
Anfang 2008 wurde Spy Tec auf der Nürnberger Spielwarenmesse der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. Nun kommen die Hightech-Produkte in die Regale der Warenhäuser. Der Launch von Spy Tec wird begleitet von einem umfangreichen Online-Game, in der die junge, geheimnisvoll anmutende Agentin M8 die Hauptrolle spielt. Auf der Website www.hilf-m8.de können die Kids ihrer Heldin zu Hilfe eilen.
Das Spiel setzt sich mit seiner Spielzeit von ca. 40 Minuten und durch den massiven Einsatz von exklusiv gedrehtem Realfilm-Material auffällig von anderen Online-Werbegames ab. In dem Spiel haben die User die Aufgabe, zusammen mit der jungen Agentin M8 und unter Zuhilfenahme der Spy Tec-Ausrüstung die Welt zu retten. Das Online-Spiel ist stark interaktiv konzipiert: Über zahlreiche Missionen werden die Jungagenten mit den Hightech-Märklin-Produkten vertraut gemacht und kommen so der Lösung des schwierigen Falls näher.
Das nicht kommerzielle Online-Spiel wurde in Zusammenarbeit von Märklin, Serviceplan und gosub communications konzipiert und bildet das Herzstück einer crossmedialen Kampagne.
Umgesetzt wurde es von gosub communications. Kernzielgruppe des Games und der Spy Tec Produkte sind sechs- bis elfjährige Jungen. Launch war am 10.10.2008 auf www.hilf-m8.de!
Bei gosub communications ist das Team um Geschäftsführer Carsten la Tendresse und Creative Director Dominic Trautvetter verantwortlich für das Online-Game. Bei der Serviceplan Zweiten Werbeagentur ist das Team um die Geschäftsführer Christoph Kunzendorf und Joachim Schöpfer für den Etat und Kommunikation verantwortlich. Zuständig auf Kundenseite sind Michael Behnke und Ulrike Dorn, Category Managerin Märklin Toys.
Seit 1997 konzipiert und entwickelt die gosub communications GmbH als Kreativ-Agentur für interaktives Marketing maßgeschneiderte Lösungen für den Online- und Offline-Bereich.
Die von uns entwickelten Projekte reichen von Online-Promotions über Produkt-Websites, Company-Websites und Messe-Installationen bis hin zu viralen Marketing-Tools.
Häufig besitzen unsere Lösungen dabei spielerische Komponenten, wodurch ein klarer Entertainment-Mehrwert für den Nutzer entsteht und die Maßnahme hierdurch besonders
effektiv und auffällig wird.
Speziell in der Konzeption und Produktion von Entertainment-lastigen Online-Präsenzen und Offline-Lösungen sowie wertigen Adgames können wir auf eine langjährige Erfahrung und eine Vielzahl realisierter Projekte zurückgreifen.
So haben wir bereits Projekte realisiert für etablierte Unternehmen von Ferrero über Vodafone, BMW bis hin zu Bertelsmann, sowie für Firmen aus der Unterhaltungsbranche wie z.B. MTV Networks, Nick, VIVA,Universal Music, Schweizer Fernsehen, ZDF, ProSiebenSat.1, EMI Music, ZDF und Virgin Labels.
Die Kompetenzen zur Umsetzung auch technisch anspruchsvoller Projekte ist dabei vollständig in unserem 20-köpfigen Team vorhanden.
Einige unserer Projekte konnten bereits u.a. folgende Preise gewinnen: Art Directors Club, ProMax UK, Promax Los Angeles, RedDot Award.
Nähere Informationen zu uns sowie weitere Beispiele, die unser breites Spektrum an Auftraggebern, Lösungen und Herangehensweisen dokumentieren, finden Sie auf unserer
Website www.gosub.de.
Thomas Schöne
Kommunikation & PR
gosub communications GmbH
Fredersdorfer Straße 10
10243 Berlin
Tel: 030 / 29 36 39 1-53
Fax: 030 / 29 66 88 84
www.gosub.de