PresseKat - Das gehört sich nicht! / Repräsentative Umfrage zum Thema Benehmen im Auftrag des Magazins BRIGITT

Das gehört sich nicht! / Repräsentative Umfrage zum Thema Benehmen im Auftrag des Magazins BRIGITTE zeigt: Gute Manieren sind bei den Deutschen hoch im Kurs

ID: 660173

(ots) - Für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist
gutes Benehmen Pflicht. 81 Prozent sagen, sie könnten mit niemandem
zusammen sein, der schlechte Manieren hat, und nur 17 Prozent finden,
dass gutes Benehmen "überbewertet" sei. Das ergab eine repräsentative
forsa-Umfrage im Auftrag von Deutschlands führendem Frauenmagazin
BRIGITTE. Nicht zum guten Ton gehören demnach Angewohnheiten wie das
Telefonieren beim Bezahlen an der Supermarktkasse oder den
Sitznachbarn im Flugzeug nicht zu grüßen. Das finden 85
beziehungsweise 81 Prozent der Befragten. Jeweils rund zwei Drittel
der Bevölkerung sind der Ansicht, dass man sich am nächsten Tag für
ein Abendessen noch einmal bedanken sollte (67 Prozent) und, dass ein
Handy beim Essen im Restaurant nicht auf dem Tisch liegen sollte (65
Prozent).

Schnelles Duzen Ja oder Nein ist nicht nur eine Altersfrage. Je
älter der Befragte, desto eher ist er vom vorschnellen Duzen genervt.
Das sagen 38 Prozent der bis 29-Jährigen, 57 Prozent der 30- bis
49-Jährigen und sogar 71 Prozent der 50-Jährigen und älter. Dabei
finden Ostdeutsche (69 Prozent) vorschnelles Duzen wesentlich
unhöflicher als Westdeutsche (58 Prozent) und Frauen (64 Prozent)
eher als Männer (56 Prozent).

Sollten Männer Frauen in den Mantel helfen? Das wiederum liegt im
Auge des Betrachters beziehungsweise der Betrachterin, denn 63
Prozent der männlichen Befragten stimmen dem zu, aber weniger als die
Hälfte der Frauen sind dieser Meinung (45 Prozent).

Telefonieren im ICE nervt, aber vorrangig die ältere Bevölkerung.
Nur 14 Prozent der bis 29-Jährigen würden es verbieten, aber 30
Prozent der über 50-Jährigen.

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht BRIGITTE
im Rahmen eines Dossiers zum Thema "Gutes Benehmen - was ist das
eigentlich?" im aktuellen Magazin (Heft 14/12), das ab sofort im




Handel erhältlich ist. Darin kommen auch prominente Autoren zu Wort
über ihre eigenen Manieren, neue Benimmregeln und was sie heute bei
ihren Mitmenschen am meisten vermissen.

Die repräsentative Umfrage führte forsa am 26. und 27. April unter
999 Befragten im Auftrag des Magazins BRIGITTE durch.

Ãœber BRIGITTE

BRIGITTE ist Marktführerin unter den klassischen
Frauenzeitschriften Deutschlands: Jede BRIGITTE wird durchschnittlich
von 2,9 Millionen Frauen gelesen (MA 2012 PM I). Damit liegt BRIGITTE
um ca. 780.000 Leserinnen vor dem folgenden Mitbewerber im Segment.
Nicht nur an der Reichweite, sondern auch an den Verkaufszahlen lässt
sich der Erfolg von BRIGITTE ablesen: Mit einer verkauften Auflage
von durchschnittlich 605.736 Ex. (IVW I/2012) liegt BRIGITTE auch
hier an der Spitze der klassischen Frauenzeitschriften in
Deutschland. BRIGITTE-Leserinnen sind überdurchschnittlich gebildet,
meist berufstätig und verfügen über ein hohes Haushaltseinkommen (MA
2011/II). BRIGITTE erscheint 14-täglich mittwochs und kostet im
Handel 2,80 Euro.



Pressekontakt:
BRIGITTE
Sabine Grüngreiff
Leitung Kommunikation/PR BRIGITTE, SEASON, GALA, GRAZIA, IN,
XX-WELL.COM
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 24 68
E-Mail: gruengreiff.sabine(at)guj.de
www.brigitte.de
www.brigitte-woman.de
www.bym.de


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Datum: 15.06.2012 - 10:23 Uhr
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