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Laut forsa-Umfrage empfinden 20 % der Deutschen Angela Merkel als unweiblich / 92 % halten "ehrgeizig" für die typische Eigenschaft der Kanzlerin / Für nur ein Drittel (34 %) ist sie ein Vorbild

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(ots) - Das Magazin BRIGITTE erscheint heute (Heft 15/12,
ab 27. Juni im Handel) mit einem Dossier zu Bundeskanzlerin Angela
Merkel: "Mrs. Germany". Es zeigt: Wer ist die erste Frau im
Bundeskanzleramt, wie regiert sie und warum vertrauen die Deutschen
ihr trotzdem so sehr? In 5 Kapiteln nähert sich der Artikel der
Person Angela Merkel an, beschreibt, ordnet ein und wertet - sowohl
das politische Handeln als auch das Auftreten der Kanzlerin in der
Öffentlichkeit. Unterteilt ist das Porträt in die Abschnitte
"Talent", "Weiblichkeit", "Liebe", "Heimat" und "Charakter".

Sie ist die erste Frau an der Spitze Deutschlands - wie geht sie
mit ihrer Weiblichkeit um? Angela Merkel negiert ihre Weiblichkeit
nicht, sie passt sie aber auch keinen Erwartungen an. Darin liegt
ihre Unabhängigkeit, oft verwechselt wird dies jedoch mit fehlender
Ausstrahlung. Das zeigen auch die Ergebnisse einer repräsentativen
forsa-Umfrage im Auftrag von BRIGITTE: Nur 18 Prozent der Deutschen
finden, dass Merkel auf typisch weibliche Weise Gefühle zeigt. Gar 20
Prozent sagen, sie fänden nichts an ihr "typisch weiblich".

Befragt nach den Eigenschaften von Angela Merkel sagen 92 Prozent
der Deutschen, dass sie die Kanzlerin für "ehrgeizig" halten. Jeweils
80 Prozent der Befragten finden, sie sei "bodenständig" und handele
"wahltaktisch". Doch diese Taktik ist bei Angela Merkel keine
Attitüde aus bloßer Eitelkeit. Zwischen Raushalte- und
Macher-Kanzlerin schafft es die "Eiserne Lady Europas" dennoch immer
wieder, dass wir Deutschen ihr vertrauen. Denn ihr wesentliches
Talent besteht darin, dass sie im richtigen Moment als Beschützerin
dasteht.

In einem Jahr entscheidet sich, ob Angela Merkel eine weitere
Amtszeit regieren wird. Immerhin ein Drittel der Deutschen (34
Prozent) beantwortet die Frage, ob Angela Merkel für sie ein Vorbild




sei mit "ja". Im Osten stimmen dieser Aussage mit 47 Prozent weit
mehr Menschen zu als im Westen (31 Prozent). Und auch Frauen (39
Prozent) halten die Kanzlerin eher für ein Vorbild als Männer (29
Prozent).

Die repräsentative Umfrage führte forsa am 16. und 18. Mai unter
1.003 Befragten im Auftrag des Magazins BRIGITTE durch. Die
vollständigen Umfrage-Ergebnisse erscheinen heute in BRIGITTE (Heft
15/12).

Ãœber BRIGITTE

BRIGITTE ist Marktführerin unter den klassischen
Frauenzeitschriften Deutschlands: Jede BRIGITTE wird durchschnittlich
von 2,9 Millionen Frauen gelesen (MA 2012 PM I). Damit liegt BRIGITTE
um ca. 780.000 Leserinnen vor dem folgenden Mitbewerber im Segment.
Nicht nur an der Reichweite, sondern auch an den Verkaufszahlen lässt
sich der Erfolg von BRIGITTE ablesen: Mit einer verkauften Auflage
von durchschnittlich 605.736 Ex. (IVW I/2012) liegt BRIGITTE auch
hier an der Spitze der klassischen Frauenzeitschriften in
Deutschland. BRIGITTE-Leserinnen sind überdurchschnittlich gebildet,
meist berufstätig und verfügen über ein hohes Haushaltseinkommen (MA
2011/II). BRIGITTE erscheint 14-täglich mittwochs und kostet im
Handel 2,80 Euro.



Pressekontakt:
BRIGITTE
Sabine Grüngreiff
Leitung Kommunikation/PR BRIGITTE, SEASON, GALA, GRAZIA, IN,
XX-WELL.COM
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 24 68
E-Mail: gruengreiff.sabine(at)guj.de
www.brigitte.de
www.brigitte-woman.de
www.bym.de


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Datum: 27.06.2012 - 10:00 Uhr
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