PresseKat - Der Kunde will König sein

Der Kunde will König sein

ID: 850882

(ots) - Verbrauchervertrauen fußt auf Service und besten
Erfahrungen

Stuttgart, 11. April 2013. Qualität, Transparenz und
Serviceorientierung werden immer wichtiger, um das Vertrauen der
Verbraucher zu erringen und auch zu halten. Das ist ein zentrales
Ergebnis der aktuellen Reader's Digest Studie zum
Verbrauchervertrauen in Europa.

Die Studie "European Trusted Brands 2013" zum Markenvertrauen der
Verbraucher ermittelte die vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30
verschiedenen Produktkategorien - mit offener Markenabfrage, ohne
Vorgabe von Marken. Allein in Deutschland nannten die Befragten dazu
insgesamt 2.937 verschiedene Marken, die sie persönlich für besonders
vertrauenswürdig halten. Die Studie beleuchtet zudem, warum
Verbraucher bestimmten Marken mehr als anderen vertrauen.

Zu den vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen gehören viele
Marken mit Historie. In den Produktkategorien von A wie Automobile
bis Z wie Zahnpasta / Mundpflege stehen an der Spitze der
vertrauenswürdigsten Marken: Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Frosch,
Haribo, Miele, Persil, Sparkasse, TUI, Odol, Volkswagen und Wick.
Erstmals gelangten in der jährlich durchgeführten Studie Nestlé,
Nordhäuser, Samsung, Schauma und Sony an die Spitze ihrer
Produktkategorien. Unter den Handelsunternehmen konnte in diesem Jahr
erstmals Edeka die Top-Position besetzen. In einigen Bereichen wenden
sich viele Verbraucher mittlerweile auch Naturprodukten zu, umso
bemerkenswerter die Spitzenposition der Marke Abtei bei
Vitaminprodukten.

Beste Erfahrungen erzeugen höchstes Vertrauen

Die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse der Verbraucher sind
ein ausschlaggebendes Moment vor dem Preis, dem allgemeinen Image
oder der Bekanntheit einer Marke. Umso gefragter ist, dass
Unternehmen sich ihrer Kunden intensiv annehmen. Das scheint lange




nicht so selbstverständlich zu sein, wie es klingt. Denn die
Verbraucher betonen, dass neben der Produktqualität auch die
Servicequalität ganz oben an steht, wenn es um ihr Vertrauen in eine
Marke geht. 79 Prozent der Deutschen stellen diese Qualität an die
erste Stelle von 16 Kriterien, die für das Markenvertrauen als mehr
oder weniger wichtig eingestuft werden. Auch die Fachkenntnis und
Freundlichkeit der Mitarbeiter eines Unternehmens spielen für mehr
als zwei Drittel der Befragten eine herausragende Rolle. In diesem
Konzert nimmt ein niedriger Preis eher eine Nebenrolle ein.

"In diesen politisch und ökonomisch schwierigen Zeiten, in denen
Konsumenten in Europa sich immer wieder Sorgen über die zukünftigen
Entwicklungen machen, gewinnt das Markenvertrauen weiter an
Bedeutung", sagt Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader's Digest
Deutschland, Schweiz, Österreich. "Es ist eine herausragende Leistung
von Unternehmen, wenn es Ihnen trotz des immer intensiver werdenden
Wettbewerbs gelingt, das Vertrauen der Verbraucher in eine Marke zu
erlangen, zu halten oder sogar weiter auszubauen", so Neunzig. "Ohne
Zweifel trägt zu solch einer verlässlichen Beziehung zwischen Marke
und Konsument auch eine weitgehende Service-Transparenz und das
ehrliche Bemühen um Kundenzufriedenheit bei."

Die Kraft der Empfehlung - Gütesiegel erzeugen Vertrauen

Wenn es um die Wahl einer Marke geht, vertrauen zudem viele
Verbraucher auf persönliche Empfehlungen, aber auch auf
Auszeichnungen oder Gütesiegel. Größte Empfehlungskraft bei der
Kaufentscheidung haben immer noch die Einschätzungen von Freunden
oder Angehörigen. 72 Prozent der Deutschen vertrauen auf ihre
Empfehlungen. Jeder zweite Deutsche vertraut aber auch Auszeichnungen
von Experten. Und zwei Drittel ordnen einem Vertrauenssiegel eine
starke Empfehlungskraft zu. Der Gegenpol dazu: Nur 15 Prozent der
Deutschen würden eine Marke kaufen, von der sie zuvor nie etwas
gehört haben.

Deutscher Mittelstand genießt Vertrauen

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie: Nicht nur die
großen Herstellermarken, sondern auch der deutsche Mittelstand
genießt hohes Ansehen und Vertrauen unter den Deutschen. 71 Prozent
sprachen dem Mittelstand ihr hohes bis sehr hohes Vertrauen aus.

Die Most Trusted Brands 2013 - viel Bewegung unter den
vertrauenswürdigsten Marken

War in den letzten Jahren in der Studie auch immer eine große
Stabilität für die vertrauenswürdigsten Marken in der
Verbrauchergunst abzulesen, so zeichnet die Studie 2013 einige
bemerkenswerte Umbrüche nach. In der Kategorie Mobiltelefone hat die
in allen Jahren fast uneinholbar scheinende Top-Marke Nokia ihre
Vorrangstellung abgeben müssen. Nokia litt in den letzten Jahren
schon spürbar unter den öffentlichen Diskussionen um die Verlegung
der Produktion aus Deutschland. Aber der Druck auf die einstmals fast
unanfechtbare Nummer Eins unter den Mobiltelefonen nimmt
offensichtlich durch die Innovationskräfte gerade in diesem Markt
deutlich zu. Wettbewerber wie Apple oder Samsung nehmen jetzt auch in
der breiten Konsumentenschaft Fahrt auf. Samsung läuft Nokia in der
Studie Trusted Brands 2013 deutlich den Rang ab und stellt sich in
Deutschland und in den Niederlanden erstmals auf die Top Position.
Selbst in ihrem Heimatland Finnland verlor Nokia an Vorsprung - von
noch 91 Prozent in 2004 auf heute 79 Prozent der Vertrauensstimmen.
Samsung, in Frankreich seit 2010 vor Nokia, konnte dort den
Stimmenanteil sogar in dieser Zeit von 22 Prozent auf 46 Prozent
steigern.

Nivea bleibt Nummer eins in allen 12 Ländern

Nivea bleibt dagegen in allen befragten Ländern in der Kategorie
Hautpflege die Nummer 1. Und das mit einem über die Jahre relativ
stabilen Stimmenanteil auf hohem Niveau. Nivea ist zudem in drei von
zwölf Ländern die Nummer 1 in der Kategorie Haarpflege und Kosmetik.
In Deutschland kann sich bei Haarpflege erstmals die Marke Schauma an
die Spitze setzen.

Zur Reader's Digest Studie "European Trusted Brands"

Die Studie "European Trusted Brands" wird seit 2001 durchgeführt
und ist eine der best etablierten und größten Verbraucherstudien in
Europa. Für die Trusted Brands 2013 wurde die Studie unter über
18.300 Konsumenten in zwölf Ländern Europas durchgeführt - darunter
auch in osteuropäischen Ländern wie Russland und Slowenien.

Die Studie "European Trusted Brands 2013" zum Markenvertrauen der
Verbraucher ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken in über 30
Produktfeldern. Die Studie ist Vorreiter für andere Studien dieser
Art und als Markenmonitor anerkannt. Einzigartig bleibt sicher der
Ansatz, die Markenfrage offen, also ohne jegliche Markenvorgabe zu
stellen. Der Konsument allein gibt preis, welche Vertrauensmarke bei
ihm ganz oben ansteht. Allein in Deutschland haben 3.292 Befragte
repräsentativ für die deutschen Konsumenten ihre vertrauenswürdigsten
Marken bewertet. Dabei stehen die 2.937 genannten verschiedenen
Marken für den starken Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher. Sie
bewerten ihre genannten Marken außerdem nach den Kriterien Qualität,
Kenntnis der Kundenbedürfnisse, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image und
Nachhaltigkeit.

Reader's Digest zeichnet die vertrauenswürdigsten Marken
Deutschlands, die in Europas größter Verbraucherstudie ermittelt
wurden, mit dem Pegasus Award für höchstes Konsumentenvertrauen aus.
Die Preisverleihung ist für Mitte September 2013 in Düsseldorf
vorgesehen.

Weitere Informationen und Tabellen zum Download:
http://www.readersdigest.de (Service für Journalisten / European
Trusted Brands)

Einen internationalen Überblick über die Studie finden Sie unter:
http://www.rdtrustedbrands.com

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Solvey Friebe Tel. +49 (0) 211 / 49879-38 E-Mail:
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Datum: 11.04.2013 - 10:05 Uhr
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