(ots) - Reader's Digest Studie ermittelt die
vertrauenswürdigsten Berufe in zwölf europäischen Ländern
Feuerwehrleute, Krankenschwestern und Piloten sind die drei
vertrauenswürdigsten Berufe Deutschlands. Das Spitzentrio hat seine
hohen Vertrauenswerte in Europas größter Verbraucherstudie,
durchgeführt vom Magazin Reader's Digest, gegenüber den Vorjahren
verteidigen können. Mit wenig Abstand folgen Apotheker und Ärzte.
Ganz offensichtlich wissen die Deutschen genau, auf wen sie sich
verlassen können, wenn es darauf kommt.
Nicht zu toppen sind da über Jahre die Feuerwehrleute. Sie
schafften es in allen zwölf untersuchten Ländern, den höchsten
Vertrauenswert zu erzielen. In Deutschland sprachen 92 Prozent der
Befragten den Feuerwehrleuten ein "sehr hohes" bzw. "ziemlich hohes"
Vertrauen aus. Die Krankenschwestern folgen mit 89 Prozent, die
Piloten mit 88 Prozent, wobei für diesen Berufsstand in Deutschland
erstmals ein Rückgang an Zustimmung zu verzeichnen ist. Bemerkenswert
außerdem, dass die Landwirte mit 74 Prozent einen hohen Stellenwert
im Vertrauen der Bevölkerung genießen. Und das ist in fast allen
Ländern so. Am höchsten in den Niederlanden (84%) und in Finnland
(82%). Apotheker und Ärzte erzielten in Deutschland einen
Vertrauenswert von 85 Prozent bzw. 80 Prozent. Auf den letzten
Plätzen landeten Politiker, Autoverkäufer, Fußballspieler und
Finanzberater.
Spannend sind einige Ergebnisse aus dem Mittelfeld. Können sich
beispielsweise die Richter in Deutschland über 58 Prozent Zustimmung
freuen, kommen sie im europäischen Durchschnitt nur auf 39 Prozent -
ein Prozentpunkt mehr als die Rechtsanwälte, deren Ruf in Deutschland
mit 52 Prozent um einiges besser als im Länderschnitt ausfällt.
Weiter abwärts geht es mit dem Ansehen der Finanzberater. In
Deutschland ist das Vertrauen nur noch bei 14 Prozent der Befragten
hoch bzw. ziemlich hoch (nach 17 Prozent im Vorjahr), im übrigen
befragten Europa immerhin noch 22 Prozent (Vorjahr: 26 Prozent).
Gesamt gesehen schrumpfte das Ansehen der Politiker noch einmal um
einen Prozentpunkt (von acht Prozent auf sieben Prozent), während es
sich in Deutschland leicht verbesserte: von neun Prozent auf zehn
Prozent. In den osteuropäischen Ländern zeigt sich das Vertrauen in
Politiker auf einem Tiefststand. Unter 50 Prozent bleiben in allen
Ländern außerdem noch Reiseveranstalter, Journalisten,
Gewerkschaftsführer, Fußballspieler, Autoverkäufer und
Priester/Pfarrer. In Deutschland hat sich allerdings das Vertrauen
bei den Kirchenvertretern im Vergleich zum Vorjahr deutlich
verbessert (von 37% auf 48%) und damit liegen die Deutschen mit ihrer
Zustimmung auch weit über dem Länderdurchschnitt. Vielleicht eine
Folge der Bemühungen um mehr Transparenz und Verantwortung für die
aufgedeckten Skandalfälle.
Die Studie "European Trusted Brands 2013" beleuchtet zudem, warum
Verbraucher bestimmten Marken mehr als anderen vertrauen. In den
Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta /
Mundpflege stehen an der Spitze der vertrauenswürdigsten Marken:
Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Frosch, Haribo, Miele, Persil,
Sparkasse, TUI, Odol, Volkswagen und Wick. Erstmals gelangten in der
jährlich durchgeführten Studie Nestlé, Nordhäuser, Samsung, Schauma
und Sony an die Spitze ihrer Produktkategorien.
Die vertrauenswürdigsten Berufe in Deutschland 2013
[Die Frage lautete "Wie hoch ist Ihr Vertrauen bei folgenden
Berufsständen in Ihrem Land?". In % der Wert für "sehr hohes" bzw.
"ziemlich hohes" Vertrauen. Antworten zu 20 vorgegebenen Berufen.
Basis: 18.314 Befragte in zwölf europäischen Ländern, davon 3.292
Befragte in Deutschland]
RangBeruf DeutschlandAlle Länder
1.Feuerwehr 92% 92%
2.Krankenschwestern 89% 82%
3.Piloten 88% 86%
4.Apotheker 85% 80%
5.Ärzte 80% 76%
6.Polizisten 76% 57%
7.Landwirte 74% 75%
8.Lehrer 62% 72%
9.Meteorologen 61% 59%
10.Richter 58% 39%
11.Taxifahrer 57% 44%
12.Rechtsanwälte 52% 38%
13.Priester / Pfarrer 48% 38%
14.Reiseveranstalter 32% 36%
15.Journalisten 29% 30%
16.Gewerkschaftsführer 28% 22%
17.Fußballspieler 20% 20%
18.Autoverkäufer 16% 18%
19.Finanzberater 14% 22%
20.Politiker 10% 7%
Zur Reader's Digest Studie "European Trusted Brands"
Die Studie "European Trusted Brands" wird seit 2001 durchgeführt
und ist eine der best etablierten und größten Studien in Europa. Für
die "Trusted Brands 2013" wurde die Studie unter über 18.300
Konsumenten in zwölf Ländern Europas durchgeführt - darunter auch in
osteuropäischen Ländern wie Russland und Slowenien.
Einen internationalen Überblick über die Studie finden Sie unter
http://www.rdtrustedbrands.com
Weitere Informationen und Tabellen zum Download:
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"Service für Journalisten".
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