(ots) - Im Rahmen der Gesprächsreihe BRIGITTE LIVE:
"Frauen wählen!" lud das Magazin BRIGITTE am heutigen Sonntagmorgen
Claudia Roth, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, zum
öffentlichen Interview ins Theater "Die Komödie" in Frankfurt ein.
Vor den versammelten Zuschauern kritisierte sie scharf den
Medienrummel um das heutige TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela
Merkel und ihrem Herausforderer Peer Steinbrück. "Ein Fernsehduell
zwischen nur zwei Kandidaten passt nicht in unsere
Parteiendemokratie", so Roth. Schließlich sei man nicht in Amerika,
wo man nur einen Präsidenten wähle, sondern in Deutschland, wo es
mehr als nur zwei Parteien gäbe. Das TV-Duell gucke sie heute Abend
allein zuhause.
Eine konsequente Meinung vertritt sie auch zur aktuellen Lage in
Syrien: "Warum muss die erste Antwort auf ein Verbrechen gegen die
Menschlichkeit immer Militär sein? Natürlich ist es anstrengender
diplomatische Lösungen und Sanktionen zu erarbeiten, aber man muss es
doch versuchen. Da muss Europa an einem Strang ziehen und die
Weltgemeinschaft muss Druck machen."
Sanftere Töne schlägt die 58-jährige an, als sie auf ihre Mutter
zu sprechen kommt, die vor kurzer Zeit gestorben ist. Sie sei für sie
"Vertraute, Freundin, Familie" gewesen. Ihre Mutter habe ihr
beigebracht, immer auf eigenen Füssen zu stehen und sich nicht zu
früh zu binden. "Als ich dann mit 30, 40, 50 immer noch ungebunden
war, hat sie den Tipp vielleicht bereut", schmunzelte Roth.
Auf die Frage, wie sie mit einer politischen Niederlage umgehe,
antwortete Claudia Roth, sie wolle sich keinen Schutzpanzer zulegen,
weil sie dann "nicht mehr spüre, was von Außen kommt." Stattdessen
wolle sie authentisch sein. "Vielleicht bin ich für manche zu laut,
zu bunt, zu schrill, aber ich möchte mich nicht zwingen lassen, mich
anzupassen oder zu verändern." Für diese fehlende Anpassung werde sie
manchmal, zum Teil auch in der eigenen Partei, kritisiert.
Leidenschaft zeigt Claudia Roth auch in Bezug auf ihre Arbeit, die
ein sehr wichtiger Teil ihres Lebens sei. Daher bereue sie es auch
nicht, keine Kinder zu haben. "Ich habe ja aus guten Gründen keine.
Ich hatte nie den Traum, eine alleinerziehende Mutter zu sein.
Schließlich wollte ich auch immer arbeiten. Und ich hatte auch das
Riesenglück, dass ich stets das arbeiten konnte, was ich wollte."
Das heutige Gespräch mit Claudia Roth beschließt die
Veranstaltungsreihe BRIGITTE LIVE: "Frauen wählen!". Brigitte Huber,
Chefredakteurin BRIGITTE: "In unserem öffentlichen
Veranstaltungsformat, mit dem wir seit Januar 2013 in
unterschiedlichen Städten zu Gast waren, haben wir Deutschlands
Spitzenpolitikerinnen befragt. Wir wollten wissen, wer sind die
starken Politikerinnen, die unser Land nach der Wahl führen werden,
wie lösen sie die Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft,
und wer sind diese Frauen - menschlich gesehen? Sie alle haben uns
spannende Einblicke in ihr Leben neben der Politik gewährt und uns
gezeigt, dass Politik starke Frauen an der Spitze braucht."
Druckfähiges Bildmaterial von der Veranstaltung:
http://we.tl/rsrD8qfauQ
Mehr Informationen unter www.brigitte.de/LIVE.
Ãœber BRIGITTE LIVE
BRIGITTE LIVE ist ein öffentliches Veranstaltungsformat von
Deutschlands führendem Frauenmagazin, das 2013 erstmalig ins Leben
gerufen wurde. Seit jeher rückt BRIGITTE wichtige kulturelle und
gesellschaftlich relevante Themen in den Fokus und stößt öffentliche
Diskussionen an. Im Zentrum stehen dabei traditionell starke Frauen,
die unsere Gesellschaft maßgeblich prägen. Mit BRIGITTE LIVE setzt
BRIGITTE diese Kompetenz auch außerhalb des Magazins ein. Startschuss
und thematischer Auftakt ist im Bundestagswahljahr 2013 die
Gesprächsreihe "Frauen wählen!", bei der das Magazin Deutschlands
Spitzenpolitikerinnen einem gesellschaftlich interessierten Publikum
vorstellt. Zwischen Januar und September 2013 werden die
Kandidatinnen in wechselnden Städten auf Herz und Nieren geprüft. Im
Interview mit der BRIGITTE gibt pro Stadt eine Politikerin Antworten
auf die aktuellen politischen Fragen. Neben Wahlkampfthemen geht es
in den Gesprächen aber auch um die Personen; BRIGITTE LIVE: "Frauen
wählen!" hinterfragt kritisch, ist gesellschaftlich relevant,
persönlich, nah und unverfälscht.
Ãœber BRIGITTE
BRIGITTE ist Marktführerin unter den klassischen Frauenmagazinen
Deutschlands: Jede BRIGITTE wird durchschnittlich von 2,42 Millionen
Frauen gelesen (MA 2013/I). Damit liegt BRIGITTE um 700.000
Leserinnen vor dem folgenden Mitbewerber im Segment. Nicht nur an der
Reichweite, sondern auch an den Verkaufszahlen lässt sich der Erfolg
von BRIGITTE ablesen: Mit einer verkauften Auflage von
durchschnittlich 565.221 Ex. (IVW I/2013) liegt BRIGITTE auch hier an
der Spitze der klassischen Frauentitel in Deutschland.
BRIGITTE-Leserinnen sind überdurchschnittlich gebildet, meist
berufstätig und verfügen über ein hohes Haushaltseinkommen (MA
2013/I). BRIGITTE erscheint 14-täglich mittwochs und kostet im Handel
2,80 Euro.
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