Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter und Co. werden längst nicht mehr nur privat genutzt. Bereits viele Unternehmen haben dies erkannt und nutzen immer mehr die Möglichkeiten, die sich Ihnen durch die sozialen Netzwerke im Internet bieten.
(firmenpresse) - Dragan Matijevic - Geschäftsführer der marketeins GmbH - geht auf die häufigsten Fragen zum Thema Social Media Marketing ein, welche bei seinen bisher durchgeführten Webinaren von Unternehmern gestellt wurden.
Für welche Zielgruppen kommt Social Media Marketing in Frage?
"An erster Stelle muss sich jedes Unternehmen fragen, welches Ziel es mit seiner Werbung verfolgen möchte. In der Regel sollte dabei herauskommen, dass es die relevante Zielgruppe erreichen will. Was nützen große Reichweiten, wenn die Werbung letztendlich nicht die Menschen erreicht, die man für sein Produkt begeistern möchte. Die sozialen Netzwerken bieten hier viele Möglichkeiten für Unternehmen. Der Erfolg der Sozialen Netzwerke liegt darin, dass sich die Menschen anderen Leuten mitteilen möchten. Jeder soll sehen, welche Interessen und Vorlieben man hat. Genau hierdurch kann z.B. Facebook zielgruppengerichtete Werbung für Unternehmen anbieten, wodurch Unternehmen stark profitieren können."
Welche Besonderheiten gelten für Sociale Netzwerke?
"Als Kernaussage gilt: Der Nutzer entscheidet und wirkt mit. - Der Nutzer entscheidet welche Unternehmensseiten er verfolgen möchte. Somit entsteht nicht der Effekt, dass Kunden „genervt“ werden. Der Kunde möchte ja über Neuigkeiten informiert werden und interessiert sich bereits für das Unternehmen und seine Produkte. Der Kunde bringt seine Vorstellungen oder Ideen direkt zum Unternehmen und gibt Unternehmen wichtige Anhaltspunkte für die Produktevolution. Dies gibt dem Kunden ein gutes Gefühl, wenn er "mitreden" darf und entsprechend einbezogen wird. Duch diesen Dialog mit dem Kunden erreichen Unternehmen eine hohe Loyalität Ihrer Kunden."
Wie wirkt sich Social Media auf das Unternehmens-Image aus?
"Durch die "Likes" und die "geteilten" Beiträge entsteht eine Art Mund-zu-Mund Propaganda, die in besten Fällen zum Selbstläufer werden kann, wenn die Unternehmen besonders gut gelungene Beiträge veröffentlichen. Bei besonders kreativen Videos ist dies sehr oft der Fall. Der Bekanntheitsgrad steigt so in kurzer Zeit extrem. Wenn Social Media Marketing allerdings nicht gut durchdacht ist, ist dieses Verhalten natürlich nicht selbstverständlich. Das Social Media Marketing sollte daher von erfahrenen Mitarbeitern eingeführt und regelmäßig betreut werden. Oder es wird eine Social Media Agentur beauftragt, die sich darauf spezialisiert hat."
Worum geht es Unternehmern in erster Linie?
"In unseren Webinaren kamen wir immer zum Ergebnis, dass es immer um den Kundenkontakt geht. Durch die sozialen Netzwerke kann man direkt mit den Kunden interagieren. Was halten die Kunden von einem neuen Produkt? Was war gut, was läuft nicht so gut. Besonders toll ist es anzusehen, wenn Support angefordert wird und die Community die Lösungen selbst herbeiführt. Oder das Unternehmen direkt mit dem Kunden kommunizieren kann und so eine besondere Art von Kompetenz gezeigt werden kann."
Was sind abschließend genannt die wichtigsten Vorraussetzungen?
Um die Chancen im Social Media zu nutzen, sollte jedem Unternehmen klar sein, dass Mitarbeiter oder Agenturen mit dem Thema beauftragt werden müssen. Um geeignete und gute werbliche, zielgruppenspezifische und auch rechtlich korrekte Inhalte zu erstellen, ist eine gewisse Erfahrung nötig. Der Kontakt zum Kunden darf nie abreißen und eine hohe Aktualität ist unerlässlich. Kann dies inhouse nicht gewährleistet werden, gibt es nur zwei Optionen: Das Unternehmen unterlässt jeglich Social Media Aktivitäten oder es werden Ressourcen dafür zur Verfügunggestellt - entweder in Mitarbeiter oder Butget. "Ganz oder gar nicht" sollte demnach die Devise heißen."
Wir sind ein Team von erfahrenen Web-Designern, Programmierern und Online-Marketern, die allesamt ein Ziel haben: Ihre Marke in den digitalen Medien bestmöglich zu positionieren!
Als dynamisches Unternehmen und Agentur für digitale Medien bieten wir sämtliche Leistungen rund um das Thema Internet und social media an.
marketeins GmbH
Weststraße 18
57392 Schmallenberg
Tel.: 02972-9785477
Mobil: 0170-5610023
E-Mail: info(at)marketeins.de
www.marketeins.de