In den letzten Monaten hat sich auch bei marketeins die Auftragssituation entschieden geändert. Der Markt reagiert auf das neue Surfverhalten per Smartphone - dies möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.
Die Internetnutzung hat sich 2013 in Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt in Deutschland. Großen Anteil daran haben die mobilen Endgeräte, die immer mehr genutzt werden. Und diesen Trend sollten Unternehmen besser nicht unterschätzen. Viele Firmen haben bereits "reagiert" - Sie auch schon?
(firmenpresse) - Wenn Sie als Unternehmen noch keine mobile Website besitzen oder noch keine in Planung haben sollten Sie sich sputen.
Sie befinden sich hier im Wettlauf mit Ihren direkten Konkurrenten. Doch der Startschuss ist schon längst gefallen. Jetzt heißt es Vollgas geben um noch einen der vorderen Plätze zu ergattern! Schließlich will niemand letzter werden oder sogar ausscheiden.
Denn wenn es darum geht schnell Informationen über Produkte oder Unternehmen zu bekommen nehmen Kunden keine Rücksicht auf Unternehmen die zu „langsam“ waren.
Hier einige interessante Fakten über das Mobile Marketing um Sie zu überzeugen loszulegen:
- 91 Prozent aller Erwachsener haben ihr Handy 24 Stunden am Tag in Reichweite ihres Armes
- Mobile Anzeigen wirken 4 bis 5 mal besser als traditionelle Online-Anzeigen.
- 74 % nutzen ihr Smartphone als Hilfe beim Einkaufen und 79 % davon kaufen etwas durch die zuvor erhaltenen Informationen übers Handy.
- Mobile Coupons werden 10 mal häufiger genutzt als print-Coupons.
- 50 % der Smartphone-Nutzer haben schon mal etwas mit ihrem Handy gekauft.
- 50 % haben schon einmal einen QR Code gescannt und 18 % haben infolgedessen einen Kauf getätigt.
- 2013 werden die Smartphones den PC als meistgenutztes Endgerät für das Internet ablösen.
- 60 % erwarten, dass eine mobile Website auf ihrem Smartphone innerhalt von 3 Sekunden vollständig geladen ist.
All diese Fakten zeigen, dass Marketing auf Smartphones immer wichtiger wird, denn sie umgeben uns den ganzen Tag.
Den Unternehmen bieten sich durch die Mobilität ihrer Zielgruppe zudem ganz neue Möglichkeiten um mit den möglichen Kunden zu interagieren.
Audi zum Beispiel schickte seine Kunden mit der Aktion „A1 admired Heartbeat Run“ auf Schnitzeljagd – oder besser gesagt auf Schlüsseljagd.
Wortwörtlich das Herzstück der Kampagne war eine Smartphone App. Diese zeigte dem Nutzer ein schlagendes Herz an. Mit Hilfe von GPS konnten die Nutzer sich auf die Suche nach einem von fünf Audi A1 Autoschlüsseln begeben. Je weiter man sich einem Zielort näherte umso schneller schlug das virtuelle Herz.
Aus den fünf glücklichen Findern wurde dann ein Gewinner ausgelost, der sich über einen neuen Audi A1 freuen durfte.
Für die junge Zielgruppe wurde außerdem eine Shazam-Integration in die Aktion mit eingebunden. Während des Werbespots zum neuen A1 wurden die Zuschauer aufgefordert ihr Shazam einzuschalten und gelangten so zu der Webapp mit der Heartbeat-Aktion.
Das ist natürlich nur eines von vielen Beispielen, wie Unternehmen Smartphones und Co. für ihr Marketing nutzen um so die Zielgruppen zu erreichen. Der Effekt bei Audi dürfte klar sein. In 5 deutschen Großstädten wurde die Aktion durchgeführt. Tausende Teilnehmer hatten ihren Spaß und viele von Ihnen teilten das mit ihren Freunden über soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook.
Durch dieses virale Marketing werden kreative Werbekampagnen selbstständig durch die möglichen Kunden weitergeleitet. Ein Traum für jeden Marketing-Chef.
Und auch die Zahlen auf Facebook geben dem Mobile Marketing die „Daseinsberechtigung“.
In Deutschland nutzen täglich 19 Mio. aktive User Facebook. Davon sind mehr als 13 Mio. User mit mobilen Endgeräten, wie Smartphones online.
Doch das Smartphone wird natürlich auch für normale Suchanfragen benutzt. Daher spielt auch die mobile Website der Unternehmen eine wichtige Rolle im Kampf um die Kunden.
Viele Unternehmen haben eine normale Website, die auch gut bei den Kunden ankommt. Seit wenigen Jahren, seitdem es Smartphones gibt, reicht das jedoch nicht mehr.
Die oben gezeigten Fakten zeigen, dass Kunden immer mehr unterwegs nach Informationen über ihren nächsten möglichen Kauf suchen. Hier wollen die Kunden schnelle, detaillierte und zuverlässige Infos.
Normale Websites werden jedoch auf dem Smartphone oft nur extrem verkleinert oder in einer unkomfortablen Auflösung angezeigt. Dies führt dazu, dass der Kunde schnell genervt ist, denn die Bedienung ist sehr unhandlich.
Also wird er sich nach ein paar Augenblicken nach einem Konkurrenten umsehen, der eine vernünftige mobile Website zur Verfügung stellt.
Unternehmen sollten daher schnell reagieren und das Thema Mobile Marketing mit all den Möglichkeiten angehen. Denn die anderen sind schon längst gestartet...