So oder so ähnlich halt es aus einigen Firmenzentralen, was auch sicherlich viele unserer Agenturkollegen und Berater so bestätigen werden. Ich schlage nicht in die Kerbe a la „facebook braucht jedes Unternehmen“ doch wird der Anteil derjenigen Unternehmen hierzulande denen facebook rein gar nichts bringt verschwindend gering sein.
(firmenpresse) - Natürlich ist es uninteressant zu wissen was der Nachbar morgens gefrühstückt hat und noch weniger interessant ist es zu wissen, welches Spaßvideo mein Freund früherer Schultage gestern gepostet hat. Doch genau hier liegt die Krux und die eigentliche Anforderung im Marketing. Doch dazu später mehr.
Wenn wir das nackte Datenmaterial sprechen lassen eilt facebook von einem Rekord zum anderen. Knapp 15 Millionen Deutsche Bundesbürger loggen sich fünfmal täglich auf dieser Plattform ein und aus, die durchschnittliche Verweildauer auf facebook beträgt 1 Stunde pro User täglich!!! Ich erinnere an dieser Stelle nur zu gerne an das Gebot „Holt den Kunden da ab wo er sich aufhält“:
Wir leben in einem digitalen Zeitalter und in einem Zeitalter, wo diejenigen Jugendlichen die schon vor fünf Jahren im Alter von 15 mit facebook tagtäglich kommuniziert haben, heute mitten im Berufsleben stehen, kurz vor dem Studiumabschluss sind, evtl. eine Familie gegründet haben uvm. Schon jetzt prophezeien Wissenschaftler und Forscher, dass die facebook-Fanpage die klassische Unternehmenswebsite in puncto Relevanz und Wichtigkeit ablösen wird.
Für die jüngere Generation ist es das normalste der Welt seinen künftigen Arbeitgeber, seinen künftigen Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten, sein Urlaubshotel u. v. m. via facebook oder den sozialen Medien im Allgemeinen zu finden. Nicht zuletzt deswegen mutiert facebook immer mehr und mehr zu einer beliebten Suchmaschine. Das gerade im Jahre 2012 traditionelle Verlagshäuser und Zeitungen quasi spurlos vom Markt verschwunden sind überrascht von daher umso weniger und kann auch kein Zufall mehr sein.
Facebook ist mittendrin und dominiert unseren Alltag, und das vielmehr als es Einigen eigentlich lieb sein kann.
Ferner wird dieser Prozess der zunehmend verdigitalisierten Kommunikation dadurch unterstützt dass auch der technische Fortschritt an rasanter Geschwindigkeit zugenommen hat. Waren Smartphones und Tablets vor drei Jahren noch etwas ganz Besonderes, hat uns die Industrie heute damit wahrlich zugeschüttet.
Wir haben heute Smartphones in der Hosentasche incl. einer Internetflat, also einen tragbaren PC, laden uns die facebook-App drauf, und sind von jedem Fleckchen auf dieser Erde wo Internet vorhanden ist, in der Lage ein Echtzeit-Marketing zu betreiben. Betrachten wir diesen technischen Fortschritt in Kombination mit den reinen Userzahlen die facebook zu bieten hat ist es unerlässlich und fahrlässig, als Unternehmer und Entscheider vor dieser Realität wegzulaufen und die Augen zu verschlissen.
Marketing muss an die veränderten Kommunikationsbedingungen angepasst werden, denn nur so hat es eine Chance, wettbewerbsfähig und überlebensfähig zu bleiben. Ein Großteil unserer Lebewesen aus der Natur konnten in den letzten Jahren nicht überleben weil sie nicht die Möglichkeit hatten, sich an veränderte Lebensbedingungen in Flora und Fauna anzupassen. Sie als Entscheider im Marketing haben sehr wohl diese Möglichkeit die Zeichen der Zeit zu erkennen und entsprechend zu handeln! Facebook wird mit Sicherheit nicht kriegsentscheidend sein, doch nimmt es wiederum im heutigen Marketing eine immer zentralere Rolle ein!
In diesem Sinne, seien Sie cool und zeitgemäß!